Die digitalen Helfer sind überall. Erfahren Sie, wie sie uns das Leben erleichtern, wie wir uns vor Missbrauch schützen und warum Verweigerung keine gute Idee ist.
Digitalisierung
Fünf Antworten zur Digitalisierung in der Hotellerie
Die Digitalisierung macht auch vor kleinen, familiengeführten Betrieben nicht halt. Karthik Muralidharan, Projektmanager Business Development bei HotellerieSuisse, beantwortet fünf Fragen, die sich viele Hoteliers täglich stellen.
Karthik Muralidharan
Die immer stärker werdende Digitalisierung schafft neue Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen für die Hotellerie. Die immer stärker werdende Digitalisierung schafft neue Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen für die Hotellerie. Bild: Rodrigo Salomón Cañas / pixabay.com
Bild: Rodrigo Salomón Cañas / pixabay.com
Bei der Internetsuche erscheint Booking.com meist oberhalb der hoteleigenen Website. Was kann man tun, um den Eintrag an die Spitze zu bringen? Vom Bund kann man keine Gesetze erwarten, denn dadurch würde er sich in den freien Markt einmischen. Hotels können ihren Eintrag zwar mit grossem finanziellem Aufwand an die Spitze bringen. Das ist angesichts der allgemeinen Ertragslage in der Branche nicht realistisch.…
Kleinere Destinationen werden ermutigt, mit Tourismusregionen zusammenzuarbeiten oder sich ihnen anzuschliessen. Was in der Theorie einfach klingt, ist es in der Praxis nicht immer.
Laetitia Grandjean
Gstaad Saanenland Tourismus, Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg und Lenk-Simmental Tourismus arbeiten seit drei Jahren in Sachen Digitalisierung zusammen. Gstaad Saanenland Tourismus, Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg und Lenk-Simmental Tourismus arbeiten seit drei Jahren in Sachen Digitalisierung zusammen. Bild: Destination Gstaad
Bild: Destination Gstaad
Der Digitalisierung kann sich keine Destination entziehen – unabhängig von ihrer Grösse. Es wird laufend und schnell Neues entwickelt. Neben personellen und finanziellen Ressourcen erfordert die Digitalisierung auch technische Fähigkeiten. Vor allem für kleine Destinationen ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten. Website, Gästekarte, Erhebung der Gästetaxe, Vermarktung von Angeboten oder Chatbots…
Reisende der Zukunft werden noch mehr Möglichkeiten haben, mit klugen digitalen Spielereien ihre Erlebnisse aufzuwerten. Eine kleine Auswahl.
Klara Soukup
Gadgets erleichtern und erweitern künftig Reiseerlebnisse. So zum Beispiel mit einer App, die Schweizerdeutsch übersetzt. Gadgets erleichtern und erweitern künftig Reiseerlebnisse. So zum Beispiel mit einer App, die Schweizerdeutsch übersetzt. Bild: Melanie Grauer
Bild: Melanie Grauer
Die Abenteuertour im Bett Für Jimmy Künzli, CEO und Co-Founder von Weezy, kann es nicht exotisch genug sein: von Paragliden in Nepal bis zu Hundeschlittenfahren in Lappland. Als er 2020 im ersten Covid-Lockdown zu Hause sass, kam ihm die Idee: Was wäre, wenn man dieses Bauchkribbeln in den eigenen vier Wänden erleben könnte? Und so entwickelte er 15-minütige 3D-Videos, die ein Eintauchen in fremde Welten ermöglichen.…
IT-Sicherheit ist eine fortlaufende Aufgabe, die ständige Aufmerksamkeit und Anpassungen erfordert. Mit den richtigen Strategien und Massnahmen schützen Sie Ihr Hotel und Ihre Gäste effektiv.
Andreas Heer
Mit den richtigen Massnahmen und Strategien kann die IT-Sicherheit des Hotels und der Gäste gewährleistet werden. Mit den richtigen Massnahmen und Strategien kann die IT-Sicherheit des Hotels und der Gäste gewährleistet werden. Bild: Istock
Bild: Istock
In der heutigen digitalen Welt ist IT-Sicherheit für Hotels zentral, um das Vertrauen der Gäste zu stärken und den Betrieb sicherzustellen. Die Hotelleitung hat nicht nur die Aufgabe, für den Komfort der Gäste zu sorgen, sondern auch für die Sicherheit ihrer Daten und der eigenen Systeme. Ein Ausfall des Reservationssystems beispielsweise führt zu gravierenden Beeinträchtigungen im Betrieb. Diese fünf Massnahmen…
HotellerieSuisse lanciert zusammen mit Discover.swiss den neuen AccommoDataHub. Beherberger, Tourismusakteure und Gäste profitieren.
Nora Devenish
Hotelièren und Hoteliers geben auf myAccommoData von HotellerieSuisse ihre Stammdaten und Services wie Tierfreundlichkeit oder Fahrradmiete ein. Hotelièren und Hoteliers geben auf myAccommoData von HotellerieSuisse ihre Stammdaten und Services wie Tierfreundlichkeit oder Fahrradmiete ein. Bild: enpointe
Ab Mai ersetzt HotellerieSuisse die bestehende Hoteldatenbank durch den neuen AccommoDataHub. Beim AccommoDataHub handelt es sich um eine zentrale Plattform für alle Marketingdaten der Schweizer Beherbergungsbetriebe. In der modernen Datenbank sind alle Unterkunftsdaten leicht zugänglich und einfach zu verwalten.
Neu werden bereits existierende Daten aus verschiedenen Systemen und Quellen zentral…
Arosa Tourismus setzt neuerdings auf KI-generierte Werbung. Marion Schmitz, stellvertretende Tourismusdirektorin, über Herausforderungen, Erfolg und Potenzial der Innovation.
Nora Devenish
Arosa Tourismus hat mit der Unterstützung von künstlicher Intelligenz Bilder zum Thema «Bergtraum» visualisiert. Arosa Tourismus hat mit der Unterstützung von künstlicher Intelligenz Bilder zum Thema «Bergtraum» visualisiert. Bild: Marco Zug
Bild: Marco Zug
Arosa Tourismus rief 2023 die Öffentlichkeit auf, den persönlichen Traum der perfekten Ferien in den Bergen zu formulieren. Der «Bergtraum» wurde schliesslich mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz (Kl) visualisiert. Die entstandenen Bilder wurden als Werbesujets aufbereitet und crossmedial in der ganzen Schweiz ausgespielt. Das Resultat: 43000 kreierte Bergtraum-Bilder, 4,3 Millionen Impressionen während der…
Regel Nr. 1: «Vertraue und verwende niemals blind»
Künstliche Intelligenz macht das Reisen einfacher und bequemer. Für das Erlebnis braucht es aber nach wie vor Partner und Dienstleistende, die sich persönlich darum kümmern.
Patrick Dreher
Yves Luetolf
Patrick Dreher, Chief Innovation Officer, (l.) und Yves Luetolf, Chief Marketing Officer, beide bei Graubünden Ferien, bringen sich als Mitglieder des Verbandes der Schweizer Tourismusmanager:innen (VSTM ASMT) ein. Patrick Dreher, Chief Innovation Officer, (l.) und Yves Luetolf, Chief Marketing Officer, beide bei Graubünden Ferien, bringen sich als Mitglieder des Verbandes der Schweizer Tourismusmanager:innen (VSTM ASMT) ein. Bild: zvg
Bild: zvg
Die Lancierung des KI-Chatbots Chat-GPT durch Open AI im November 2022 hat uns allen vor Augen geführt, wohin die Reise geht. KI «denkt», könnte man meinen. So weit sind wir aber noch nicht. Vielmehr besitzen Maschinen heutzutage die «Fähigkeit», Aufgaben zu erledigen, die traditionell menschlichen Intellekt und Urteilsvermögen erfordern. Sie «lernen» aus Daten, erkennen Muster und treffen gestützt darauf…
Der Open-Data-Ansatz stärke Qualität, Aktualität und Visibilität touristischer Angebote, findet André Gabriel, Leiter Kompetenzzentrum Digitalisierung bei Luzern Tourismus.
André Gabriel ist Leiter Kompetenzzentrum Digitalisierung bei Luzern Tourismus. André Gabriel ist Leiter Kompetenzzentrum Digitalisierung bei Luzern Tourismus. Bild: zvg
Bild: zvg
André Gabriel, welchen Nutzen sehen Sie im neuen AccommoDataHub von HotellerieSuisse? Die Frage, wo und wie ich übernachten möchte, steht am Anfang eines Aufenthalts. Die Infos beschaffen sich die Gäste hauptsächlich online. Um sie mit den entsprechenden Informationen zu versorgen, benötigen wir vollständige und aktuelle Daten. Als Verband ist HotellerieSuisse prädestiniert, diese Aufgabe im Sinne der ganzen Branche…
Neuer Login-Bereich: HotellerieSuisse wird digitaler
Mit dem neuen Login-Bereich können Mitglieder von HotellerieSuisse die Produkte des Verbandes zeit- und ortsunabhängig beziehen, sagt die Projektverantwortliche Dorothea Portmann.
Abt Ueli
Dorothea Portmann leitete bei HotellerieSuisse das Projekt myHotellerieSuisse. Dorothea Portmann leitete bei HotellerieSuisse das Projekt myHotellerieSuisse. Bild: Susanne Keller
Bild: Susanne Keller
Dorothea Portmann, was gab den Anstoss, einen neuen Login-Bereich zu schaffen? Mit dem Relaunch der Website von HotellerieSuisse im Jahr 2020 entstand auch eine erste Version eines Login-Bereichs für Mitglieder. Dieser wurde aber zuletzt weder den Bedürfnissen der Mitglieder noch jenen des Verbandes gerecht. Zudem hat sich auch unsere IT-Systemlandschaft verändert, sodass wir auch die Prozesse im Hintergrund – wie…
Mit einer Guest-Journey-Software automatisieren Hotels Abläufe. Sie stellen aber nach wie vor den persönlichen Kontakt ins Zentrum.
Abt Ueli
Dank Guest-Journey-Software erledigen Gäste das Check-in online von zu Hause aus. Dank Guest-Journey-Software erledigen Gäste das Check-in online von zu Hause aus. Bild: Hj Barraza / Unsplash
Bild: Hj Barraza / Unsplash
Das Mad Hotel in Nendaz VS existiert seit einem Jahr. Seit Beginn läuft das Check-in komplett digital. «Wir haben keine Réception», sagt Direktor Nelio Silva. Gäste, die ein Hotel gebucht haben, können ab 15 Uhr am Anreisetag sowohl den Eingang zum Hotel wie auch das Zimmer mit dem Handy öffnen. Das Check-in erledigen die Gäste online von zu Hause aus. Das Mad Hotel hat sich für die App Straiv entschieden. «Wir sind…
Drei Berner Oberländer Destinationen teilen sich einen Digitalisierungsmanager und Technologien. Das funktioniere, schreibt Flurin Riedi, CEO von Gstaad Saanenland Tourismus.
Im Tourismus sprechen wir seit Jahrzehnten von Kooperationen. Vor allem in der Digitalisierung bieten sich enorme Möglichkeiten, doch in der Umsetzung hapert es oft. Die Zusammenarbeit kann ein loser Erfahrungsaustausch unter Destinationen sein, die gleiche Technologien verwenden, und dabei beim Anbieter zu mehr Verhandlungsstärke führen.
Mit Tourismus Adelboden-Lenk-Kander-steg und Lenk-Simmental Tourismus arbeitet Gstaad Saanenland Tourismus seit nunmehr drei Jahren sehr eng Hand in Hand. Man teilt sich einen Digitalisierungsmanager und baut auf gemeinsamen Technologien die Website, das CRM und den Content Hub. Der Nutzen durch sinkende Kosten und bessere Endergebnisse ist praktisch immer gegeben.
Es muss nicht immer der Ferrari sein Eine wichtige Digitalisierungserkenntnis aus der Zusammenarbeit mit den Destinationspartnern aus Adelboden und Lenk betrifft die Wahl der Technologie. Nicht die Technologie macht die Differenzierung der Destination aus, sondern die Inhalte. Was nützt ein technisch hervorragender Marktplatz, aber mit leeren Regalen? Wir sehen die Digitalisierung immer noch als Transformation, bei der die Leistungsträger innerhalb und ausserhalb der Destination mit der Tourismusorganisation mitgehen und mitwachsen müssen. Bei diesem Bottom-up-Prozess setzen wir auf niederschwellige Technologien. Lieber ein funktionierender VW, als mit einem digitalen Ferrari mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.
Nutzen durch sinkende Kosten und bessere Endergebnisse. Flurin Riedi, Tourismusdirektor Destination Gstaad
Abkassieren mit den Schnittstellen Als grosse Herausforderung für die Destinationen erweist sich das Schnittstellenmanagement. Die Anbindung der Basissysteme aus der Hotellerie oder den Bergbahnen ist wichtig, damit der Gast seinen Aufenthalt möglichst bequem planen und buchen kann. Gerade hier sehen viele Technologieanbieter das grosse Geld und werden damit zu unüberwindbaren Hürden der Zusammenarbeit.
Weitere Hürden sind das stetige Konkurrenzdenken sowie das Denken in politischen Grenzen. Für die enge Zusammenarbeit zwischen Gstaad, Lenk und Adelboden brauchte es intern Überzeugungskraft, dennoch hat es sich in jeder Hinsicht gelohnt.
Der Chatbot von Dialogshift wird in Kürze auf Booking.com Fragen potenzieller Gäste beantworten. Bereits heute interagiert das textbasierte Dialogsystem vielerorts im Netz in verblüffender Qualität.
Blanca Burri
Digitale Helfer: Die neusten Chatbot-Systeme können Frontmitarbeitende unterstützen und entlasten. Digitale Helfer: Die neusten Chatbot-Systeme können Frontmitarbeitende unterstützen und entlasten. Bild: KI-generiertes Bild / Gencraft
Bild: KI-generiertes Bild / Gencraft
Réceptionisten sind mit zahlreichen repetitiven Fragen konfrontiert. Hat Ihr Hotel eine Sauna? Gibt es Parkplätze? Wie weit ist es bis zum Zentrum? Das kann für die Frontmitarbeitenden ermüdend sein. «Da aber 70 Prozent dieser Fragen buchungsrelevant sind, lohnt es sich, bei der Beantwortung sachlich, charmant und schnell zu sein», sagt Olga Heuser. Sie ist die Gründerin von Dialogshift, jener Firma, die einen…