Swiss Quality Hotels International (SQHI) mit ihren rund 60 Mitgliederhäusern blickt stolz auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 zurück. Die Genossenschaft hat mit 12,75 Prozent erneut ein starkes Umsatzplus erwirtschaftet und verbucht dank zahlreichen globalen Verkaufs- und Marketingaktivitäten einen Rekordumsatz von 43.5 Millionen Franken. 

Die Genossenschaft habe aufgrund des sehr guten Geschäftsgangs ein ausserordentlicher Kick-back an die Mitgliederhotels ausschütten können. Insgesamt belief sich die Rückvergütung auf 256‘400 Franken, wie es in einer Mitteilung heisst.

Zum Portfolio der Gruppe stiessen im vergangenen Jahr fünf neue Betriebe im 3- und 4-Sterne-Bereich. 2019 kamen  der «Bernerhof» in Gstaad (BE), das «Herisau» in Herisau (AR), das «Weisses Rössli» in Brunnen (SZ), das «Wysses Rössli» in Schwyz (SZ) und das Landhotel Hirschen in Erlinsbach (SO) dazu. Der Verbund will bis auf 80 Mitgliederbetriebe anwachsen.

Chinesisches SQHI-Webseite
Das neue Geschäftsjahr 2020 startete ebenfalls sehr positiv. Der Umsatz im Januar 2020 verzeichnete ein Plus von 11,1 Prozent im Vergleich zum Januar 2019.

Im laufenden Jahr will sich die Non-Profit-Organisation verstärkter auf den chinesischen Markt fokussieren.

Nachdem die Buchungen von Einzelreisenden aus China dank den Bemühungen in den Vorjahren markant erhöht hat, plant die Vereinigung im 1. Quartal 2020 die chinesische SQHI Webseite www.SwissQualityHotels.cn aufzuschalten. Der Content der SQHI-Hotels wurde auf Mandarin übersetzt und die Navigation auf die Bedürfnisse des chinesischen Marktes angepasst.

Über den eigenen SQHI-WeChat Account wurden bereits mehrere Postings auf den chinesischen Social Media Portalen veröffentlicht. Die Reaktionen und Rückmeldungen sowohl von den chinesischen Partnern als auch von Usern seien durchwegs sehr positiv ausgefallen, heisst es weiter.

Mystery-Checks zur Qualitätsverbesserung
SQHI lancierte 2019 eine Qualitätsoffensive in Zusammenarbeit mit dem Market&Mystery Research-Profi NeumannZanetti & Partner aus Meggen. So werden alle Swiss Quality Hotels im Zweijahres-Rhythmus von einem Mystery Gast besucht, der dem Kundensegment des jeweiligen Betriebes entspricht und ihn mit der Kundenbrille nach massgeschneiderten SQHI Kriterien bewertet.

Die Bewertungen seien sehr ausführlich und die konstruktiven Rückmeldungen aus Sicht des Gastes, würden der jeweiligen Geschäftsleitung viele konkrete Anregungen geben, um sich künftig noch besser am Markt zu positionieren und den TrustScore des Betriebes zu steigern, schreibt die Genossenschaft weiter.

Über alle rund 60 SQHI Hotels gesehen, sei der TrustScore auf einen hervorragenden Wert von 89 Punkten gestiegen. Der Verbund sei stolz, dass die Mitgliederhotels die «Qualität» im Namen tagtäglich so ausgezeichnet umsetzen würden.  (htr)