Nach fünf Jahren als Geschäftsführer von Bellwald Tourismus verlässt Claudio Della Bianca Ende Mai die Walliser Tourismusorganisation im Bezirk Goms. Er wird bei der Aletsch Arena AG die Leitung des Bereichs Produkt- und Projektmanagement übernehmen. Der Vorstand von Bellwald Tourismus wird in Kürze den Nachfolgeprozess starten, wie es in der Medienmitteilung heisst.
Della Bianca war vor seiner Anstellung bei Bellwald Tourismus als Marketing Manager bei der Lötschental Marketing AG tätig. Seit 2019 ist er – neben seiner Beschäftigung bei der Bellwalder Tourismusorganisation – Vizepräsident des Verein Stoneman Glaciara. Zudem hat der diplomierte Marketingfachmann seit 2020 die Position als Präsident bei der Sportanlage Bike Park Bellwald inne. Della Bianca absolvierte an der SMA Swiss Marketing Academy die Ausbildung zum eidgenössisch diplomierten Marketingleiter. Er verfügt zudem über ein CAS im Bereich Digital Marketing für touristisches Denken von der HES-SO Valais-Wallis sowie ein CAS in Digital Leadership der Fernfachhochschule Schweiz.
Mehr Übernachtungen in Bellwald
Die Destination Bellwald blickt auf ein gelungenes Geschäftsjahr zurück. Nach einer einjährigen Bauphase der neuen Sesselbahn wurden die Aktivitäten mit den Sportbahnen im Sommer wieder aufgenommen. Bellwald Tourismus verzeichnete einen Anstieg der Logiernächte bei den Ferienwohnungen um rund 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Über das gesamte Geschäftsjahr betrug das Plus 2,3 Prozent.
Besonders erfreulich sei die Entwicklung im Bike Park gewesen. Im Vergleich zum Spitzen-Sommer 2021 zog der Park beinahe dreimal so viele Besucherinnen und Besucher an. Die Zusage für den Enduro Weltcup und die Enduro WM in den Jahren 2024 und 2025 zusammen mit der Aletsch Arena unterstreiche die wachsende Bedeutung von Bellwald als Bike-Destination und bietet eine Chance für das kleine Bergdorf. (mm)