Mit vier Schweizer Hotels, zwei Resorts im Mittelmeerraum sowie einem eigenen Tour Operating, bietet die Ferienverein-Gruppe ein attraktives Angebot für Sport-, Wellness- und Familienferien an. Die konsequente Ausrichtung auf diese Segmente brachten der selbständigen Schweizer Hotelgruppe im vergangenen Geschäftsjahr eine Auslastung von rund 310'000 Logiernächten, was gegenüber dem Vorjahr einem Plus von 2,5 Prozent entspricht.

Obwohl die Umsätze von Gästen aus dem Euro-Raum in den Schweizer Hotels aufgrund des tiefen Wechselkurses nach wie vor schwach seien, konnte der Ferienverein den Gesamtumsatz gegenüber 2012 um 2 Prozent auf knapp 40 Mio. Franken steigern, wie die Poscom Ferien Holding AG als Betreiberin der Hotelgruppe laut Mitteilung vom Freitag schreibt.

Zum zweiten Mal in Folge präsentiert sich auch das Jahresergebnis des Ferienvereins ausgeglichen. Hingegen sank der Bruttobetriebsgewinn (GOP) von 7,1 Mio. Franken um 8 Prozent. Dies aufgrund von Kostensteigerungen im Energie- sowie im Personalbereich, durch Anpassungen des Landes-Gesamtarbeitsvertrags.

Für das laufende Jahr stellt die Poscom Ferien Holding AG «eine vorsichtig zuversichtliche Prognose», wie es weiter heisst. Die Auslastung und die Umsatzzahlen für den Winter 2013/2014 seien erfreulich und in den beiden Mittelmeer-Ferienanlagen könne für die Sommersaison 2014 bereits ein guter Buchungsstand festgestellt werden. Sorgen bereitet hingegen die Ausgestaltung der Raumplanung, der künftige Umgang mit der Personenfreizügigkeit und eine allfällige Annahme der Mindestlohninitiative, hält das Unternehmen weiter fest. (htr/npa)