Mit dem Verkauf der Parzelle ist dasneue Hotelprojekt auf die Zielgerade eingebogen. Es gilt nun die im Zuge des Bauauflageverfahrenseingegangenen sechs Einsprachen mit den Einsprechern einvernehmlichzu bereinigen, wie die Hotelbesitzerin Han's Europe AG und die Eberli AG Generalunternehmung am Mittwoch mitteilten.
Hotel Europäischer Hof bleibt das Herzstück
Nach einer langen Wintersaison hat am vergangenen Sonntag das Hotel EuropäischerHof seine Tore geschlossen. Das denkmalgeschützte, 1904 erbaute Grand-Hotel im Jugendstil soll ein wichtiger Bestandteildes neuen 5-Sterne-Superior-Hotels in Engelberg (OW) werden, heisst es in der Mitteilung.
Das bis vor kurzem auf 3-Sterne-Niveau geführte Hotel wird in den kommenden gut zwei Jahren einenUmbau erfahren, um dann ebenfalls den Standard des neuen Hotels zu erreichen. Vorgesehen ist, diebeiden Gebäudekomplexe über dem Kursaal zu einer Einheit zusammenzuführen.
Das 100-Mio.-Franken-Projekt beim Kurpark wird im Endausbau 120 Hotelzimmeraufweisen. Der Wellness- und Spa-Bereich wird sich inklusive Aussenbad auf einerFläche von rund 2800 Quadratmetern ausbreiten. Weiter sind verschiedene Restaurations-und Seminarbereiche geplant. Der historische Kursaal bleibt bestehen und wirdauch in Zukunft selbständig geführt und bleibt autonom nutzbar, wie es weiter heisst.
Mit der Realisierung des Luxushotels werden in Engelberg rund 100 neueArbeitsplätze geschaffen. «Es ist mir ein grosses Anliegen, dassauch die einheimische Bevölkerung – wie ich – stolz auf das neue Hotel sein kann», so Investor Yunfeng Gao von der Han's Europe AG, der die verschiedenen Planungsschritte der Architekturteams und der Eberli Entwicklung AG intensiv begleitet.
Die Projektverantwortlichen hoffen, dass sie im Sommer 2013 mit demNeubau beginnen können. (npa)