DerRückzug der Einsprachen habe unter anderem damit zu tun, dass beide Parteien von dervolkswirtschaftlichen Bedeutung des für Engelberg zukunftsweisenden Hotelprojektsam Kurpark überzeugt seien und deshalb auch bereit waren, eine für alle Beteiligten einvernehmliche Lösung zu beiten, wie die Unternehmen Han's Europe des chinesischen Unternehmers und Investor Yunfeng Gao und die mit derPlanung beauftragten Partner von der Eberli Sarnen AG in einer Mitteilung vom Donnerstag schreiben.
Mit der Realisierung des neuen Hotels würden gegen 100 neueArbeitsplätze geschaffen. Das neue Hotel im 5-Sterne-Bereich soll zusammen mit dem bereits seit 111 Jahrenbestehenden Hotel Europäischer Hof wieder zum «Flaggschiff der EngelbergerHotellerie» werden, wie es weiter heisst. Im Endausb. Das im 5-Sterne-Standard geplante Hotel wird über 100 Zimmer aufweisen.
Planung seit 2005
Das nun zur Ausführung gelangende Hotel am Kurpark hat einen jahrelangen Entwicklungsprozesshinter sich, in den die Eberli Sarnen AG als Entwicklerin seit 2005 an vordersterFront involviert ist. Yunfeng Gao konnte im Jahre 2008 als Investor für das Hotelam Kurpark gewonnen werden.
Trotz der vielen Hürden hat der chinesische Investor zusammen mit seinenPartnern von der Eberli Sarnen AG immer an die Realisierung des Hotelprojekts geglaubt.Gemeinsam mit den beiden bereits auf Melchsee-Frutt realisierten Hotels Frutt Lodge &Spa und frutt Family Lodge sowie dem kürzlich erworbenen Hotel Palace in Luzern sieht Gao das neue Hotel am Kurpark als Trilogie mit vielen Synergien
Der Baustart des Hotels mit 100 Zimmern erfolgt wie geplant nach der Wintersaison am 4.April 2016. (htr/npa)