Es begann im Jahr 2009, als Daniel Moos, Pianist und Dirigent, zusammen mit Partnern und Sponsoren aus der Region zum ersten Mal das Klassik Open Air Sarnen (OW) organisierten. Seiner Idee zur Seite stand auch das Hotel Krone in Sarnen. Die Gastgeber Josef und Klara Inderbitzin-Müller waren überzeugt vom Konzept des Openairs mit einem Musikprogramm aus hochkarätigen Solisten aus Oper, Operette sowie Instrumentalsolisten, das ein breites Gästesegment ansprach.
Es brachte dem 4-Sterne-Betrieb nicht nur Restaurant-Gäste, sondern auch Logiernächte. Seither wird das klassische Openair jährlich durchgeführt und steht in diesem Jahr vor dem 10. Geburtstag. «Im Gespräch mit Daniel Moos habe ich zusammen mit meiner Frau das Engagement, die Passion und den Erfolg erkannt, mit welchem er den Anlass plant und umsetzt, und darum sind auch wir seit 10 Jahren mit dabei», sagt Josef Inderbitzin und ergänzt: «Als erfolgreiche Hoteliers zu leben braucht eine ähnliche Passion, wie Musik zum Leben zu erwecken».[IMG 2]
Die Jubiläumsausgabe des Klassik Open Air Sarnen findet am Samstag, 17. August im Seefeldpark statt und bietet laut Inderbitzin zudem einen «nicht käuflichen Mehrwert». Denn bucht der Gast ein Package mit 3-Gang-Diner inklusive Konzertticket, wird er von einem Oldtimer aus der Sammlung von Ruedi Müller, dem Initiator und Chef eines der grössten Oldtimeranlässe der Schweiz, nach dem Diner zum Konzert chauffiert. «Das ist ein USP, welches wir zusammen mit Ruedi Müller auf die Beine gestellt haben», freut sich der Hoteldirektor. Ein zweites Haus auf dem Platz, das Hotel Kurhaus am Sarnersee, unterstützt die Veranstaltung ebenfalls mit einem Sonderangebot aus 3-Gang-Diner inkl. Konzertkarte.
Auch in diesem Jahr rechnen die Organisatoren mit rund 300 Gästen aus nah und fern, die am Openair teilnehmen werden. Das 10 Jahre Jubiläum steht unter dem Motto «In einer Nacht um die Welt» und bietet Musik von Antonio Vivaldi, Johann Strauss, Jacques Offenbach, Georges Bizet bis zu George Gershwin oder Ennio Morricone. Von «La Traviata» bis «Moon River». Im Anschluss an das Jubiläums-Konzert folgt «Swing & Dance» mit Laura Lo Re und dem Giuseppe Emmanuele Jazz Trio. (htr)