Australien macht den Anfang: An der «Gold Coast» nahe Brisbane entstehe das erste Hotel der neuen Upscale-Marke Voco, die die Intercontinental Hotels Group (IHG) am Montag gelauncht hat. Der Fokus liege dabei vor allem auf der Umwandlung bestehender Individualhotels in Häuser der neuen Marke, schreibt die Hotelgruppe in einer entsprechenden Mitteilung. Mit «Voco» werde das Angebot der IHG im 40 Milliarden US-Dollar schweren Upscale-Segment gestärkt, bei dem bis 2025 ein Wachstum um weitere 20 Milliarden US-Dollar zu erwarten sei.
Der Name Voco wurde inspiriert von dem lateinischen Begriff, der sowohl einladen als auch zusammenkommen bedeuten kann. Die neue Marke setzt auf Zusammenarbeit mit Individualhotels, die für hohe Qualität und regionalen Charme stehen – kombiniert mit den Vorteilen und der Sicherheit einer weltweit etablierten Hotelgruppe. Für Franchisepartner bedeute das die Möglichkeit, höhere Renditen zu erzielen, da die Häuser für ein herausragendes Gästeerlebnis sorgen und auf die Leistungsstärke der IHG zurückgreifen können, heisst es in der Mitteilung. Dazu gehöre erstklassige Revenue Management- und Technologieleistungen sowie der IHG Rewards Club, eines der weltweit grössten Hoteltreueprogramme.
Die drei 3 Voco-Momente
Neben der unverwechselbaren Identität jedes einzelnen Hotels setzt voco auf unprätentiösen Service und viele clevere Details über die gesamte Dauer des Aufenthalts. Bei einer Analyse der Kundenbedürfnisse wurden drei Momente herausgearbeitet, an denen die Marke Gästen einen besonderen Mehrwert auf ihrer Reise bieten kann:
• Hereinspaziert – ein unverkennbarer Willkommensgruss, mit einem einfachen und schnellen Check-in sowie einer kleinen Überraschung, die die Besonderheiten der Destination widerspiegelt und Gästen den Start in ihren Aufenthalt versüsst.
• Zeit für mich – jedes Zimmer lädt Gäste ein, sich einen Moment für sich zu gönnen: mit besonders gemütlichen Betten, luxuriösen Badezimmern und viel Entertainment-Auswahl auf dem Smart TV.
• Der voco-Lifestyle – die Bar- und Loungebereiche bieten den ganzen Tag über Gelegenheit, sich zu entspannen und neue Menschen kennenzulernen: vom besonders gutem Kaffee am Morgen bis zu vielen leckeren Speisen zum Geniessen und Teilen am Abend.
«Voco» wird zunächst in der IHG-Region Europa, Mittlerer Osten, Asien und Afrika (EMEAA) eingeführt und soll im Laufe der Zeit auch in Nord-, Mittel- und Südamerika sowie China vertreten sein. Die neue Marke wird das Wachstum der IHG deutlich voranbringen: Für die nächsten zehn Jahre sind mehr als 200 Hoteleröffnungen in attraktiven Städten und an beliebten Freizeitdestinationen geplant.
Vergangenen Monat gab die IHG zudem bekannt, dass sie plant, ihr Portfolio an Luxus- und Upscale- Hotels in Grossbritannien zu erweitern. Geschehen soll dies durch den Abschluss eines Vertrags mit Vorbehaltsklausel mit Covivio (ehemals Foncière des Régions) über das Re-Branding und den Betrieb von zwölf hochwertigen, bereits eröffneten Hotels sowie einem weiteren Haus, das sich aktuell in der Entwicklungs-Pipeline befindet. Einige dieser Immobilien werden in den kommenden Monaten als Hotels der neuen voco-Marke eröffnet.
Upscale-Segment birgt grosses Wachstumspotenzial
Der erste Vertrag für die Entwicklung eines Voco Hotels wurde in Australien unterzeichnet: Mit 338 Zimmern liegt das Watermark Hotel & Spa Gold Coast mitten in Surfers Paradise nur wenige Schritte vom berühmten Strand der australischen Touristenregion nahe Brisbane. Gästen stehen zwei Swimmingpools und insgesamt 800 Quadratmeter Meeting-Fläche zur Verfügung. Die Immobilie wird demnächst von SB&G erworben, einem langjährigen Partner der IHG, der in Australien bereits fünf weitere Hotels der Gruppe besitzt. Ende 2018 soll das Haus eröffnet werden.
«Für die IHG birgt das Upscale-Segment ein grosses Wachstumspotenzial, das wir mit Voco erschliessen. Wir werden mit Eigentümern attraktiver Immobilien zusammenarbeiten, die die Verlässlichkeit und Expertise eines weltweit tätigen Hotelunternehmens schätzen», sagt Keith Barr, Chief Executive Officer der IHG. «Auf Gäste warten Hotels mit individuellem Charme, die gleichzeitig die Verlässlichkeit eines weltweit bekannten und vertrauenswürdigen Namens bieten. Die Marke ermöglicht viel Flexibilität, sodass jedes Haus seinen eigenen Charakter beibehalten kann.»
Intercontinental Hotels Group (IHG)
Die Intercontinental Hotels Group (IHG) ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit einem breiten Portfolio an Hotelmarken: Intercontinental Hotels & Resorts, Kimpton Hotels & Restaurants, Hotel Indigo, Even Hotels, Hualuxe Hotels and Resorts, Crowne Plaza Hotels & Resorts, Holiday Inn, Holiday Inn Express, Holiday Inn Club Vacations, Holiday Inn Resort, Avid Hotels, Staybridge Suites und Candlewood Suites. IHG konzessioniert (Franchise), verpachtet, managt oder besitzt fast 5400 Hotels und 800.000 Gästezimmer in beinahe 100 Ländern. Zurzeit befinden sich mehr als 1700 Hotels im Entwicklungsstadium. Die InterContinental Hotels Group PLC ist die Holdinggesellschaft der Gruppe, gegründet in Grossbritannien und eingetragen in England und Wales. Weltweit arbeiten über 375.000 Menschen in den IHG Hotels und Unternehmensniederlassungen.