Die kommende Wintersaison wird die letzte in ihrer aktuellen Form sein, bevor das Arosa Kulm Hotel & Alpin Spa in eine neue Ära startet. Das 5-Sterne-Haus schliesst am 30. März 2025 für umfassende Umbau- und Neubauarbeiten. Im Frühling sollen verschiedene Closing Activities stattfinden. Die Wiedereröffnung ist für Dezember 2028 geplant.
Dank der Unterstützung durch die Gemeinde Arosa und der positiven Resonanz auf das Projekt werde das Kulm in den kommenden vier Jahren vollständig neugestaltet, heisst es weiter. Das Haus soll zu einem Fünf-Sterne-Resort werden, das sich den Themen Sport, Gesundheit und Wohlbefinden widmet. Qualifizierte Expertinnen und Experten für Gesundheit, Körper, Seele und Geist werden die Gäste betreuen und bei ihren Fitnessplänen und ihrer Ernährung unterstützen.
Das Nachtleben des alten «Arosa Kulm» mit Tanz, Livebands und Entertainment soll ausserdem wieder aufblühen. Seit 2022 machen sich die Besitzer Simone und Urs Wietlisbach sowie der Verwaltungsrat Gedanken über die Zukunft des Hauses.
Holz wird dominieren
Das Haus wird in der Struktur erhalten bleiben und durch An- und Neubauten ergänzt. Das architektonische Patchwork, das sich durch Umbauten über die Jahre ergeben hatte, wird aufgelöst und aus dem Bestehenden ein Ensemble entwickelt. Holz wird als Baustoff dominieren. Der Investitionsbedarf beträgt über 200 Millionen Franken.
Energetisch muss das Haus komplett saniert werden: eine Pellet-/Holzschnitzelheizung, kombiniert mit integrierten Solarpanelen in der Fassade, wird die Ölheizung ersetzen und den Stromverbrauch senken. Ausserdem wird die komplette Haustechnik erneuert. Für den Grossumbau werden lokale und regionale Unternehmer berücksichtigt, so der Betrieb.
Im Bauprojekt sind 624 Betten geplant. Die Zahl der Hotelzimmer und Suiten wird neu 87 betragen. Ausserdem sind 76 bewirtschaftete Apartments und 27 Zweitwohnungen vorgesehen. Der Zeitpunkt für den Verkaufsstart der bewirtschafteten Suiten und der Zweitwohnungen legt Vermarkter Property One Mitte 2025 fest. Die ersten Einheiten dürften voraussichtlich im vierten Quartal 2028 bezugsfertig sein.
Während zehn Monaten geöffnet
Das Arosa Kulm Hotel wird künftig während zehn Monaten geöffnet seit – anstatt wie bisher nur in der Wintersaison. Der fast ganzjährige Betrieb ermöglicht das Engagement von über 200 Mitarbeitenden. Details über zukünftige Betreiber oder über eine eigene Managementlösung stehen noch aus. (mm)
[GALLERY 1]