Das Hotel Alpenland in Lauenen bei Gstaad erhält als 100. Betrieb die Nachhaltigkeitszertifizierung von «Ibex Fairstay». Das von Michael Ming und Sonja Gübeli geführte 3 Stern-Superior-Haus im Berner Oberland habe in den vergangenen Jahren beim Umbau, bei der energetischen Sanierung sowie Nutzung von einheimischen Materialien eine Handschrift entwickelt, so der Betrieb. Damit einhergehende wurden interne Prozesse in Richtung einer nachhaltigeren Betriebsführung optimiert. Hinzu kommt die soziale Verankerung vor Ort als Arbeitgeber für einheimische Fachkräfte. Für diese Errungenschaften zeichnete Ibex Fairstay nun das Chalet-Hotel aus.
Den Gästen konkret vor Augen führen
Mit seiner naturnahen Lage, ans Naturschutzgebiet Rohr Lauenensee angrenzend, trage das Hotel eine Verantwortung für den Schutz von Flora und Fauna. Daher engagiere sich das Haus aktiv in der Kommunikation rund um den Artenschutz. «Der Prozess der ‹Ibex Fairstay›-Zertifizierung hat uns insbesondere auch gezeigt, dass wir aktiv darüber sprechen müssen, was wir als Hotel für die Nachhaltigkeit unternehmen und wie unsere Gästeschaft ihren Teil daran leisten kann», erklärt Ming.
Mit Unterstützung der Gemeinde Lauenen initiierte Ming bereits die ganzjährige Anbindung an den öffentlichen Verkehr und die Verlängerung der Postautolinie bis Lauenen Rohrbrücke unmittelbar vors Hotel. Damit ist eine nahtlose Anreise mit dem Öffentlichen Verkehr für die Gäste möglich. Dank der Kooperation mit Gstaad Saanenland Tourismus im Zuge der «Gstaad Card» ist die Anfahrt für Übernachtungsgäste ab Boltigen im Simmental gratis.
Vor Ort verankert – vor Ort beschafft
In den letzten fünf Jahren wurde das Boutique-Chalet-Hotel in Lauenen komplett saniert. Dabei hat das Hotel-Alpenland-Team lokale und regionale Handwerker beigezogen. Das stärkte die Verankerung des Betriebs und des Restaurants als Treffpunkt im Dorf, so das Unternehmen. Gleiches gilt für die Beschäftigung von hiesigen Fachkräften. Interne sowie externe Weiterbildungen schaffen ein positives Arbeitsklima und sorgen für die entsprechende Treue bei der Belegschaft.
«Aus der Region, mit der Region» sei auch das Motto, wenn es um den Einkauf von Lebensmitteln geht. Wo immer möglich werden regionale Produzenten berücksichtigt. Dazu gehört beispielsweise auch eine Weinkarte, die ausschliesslich auf Schweizer Gewächse fokussiert ist. (mm)
Nachhaltigkeitslabel für Beherbergungsbetriebe
Ibex Fairstay begleitet seit über 25 Jahren Schweizer Beherbergungsbetriebe auf deren Weg zu einer nachhaltigen Betriebsführung. Das Unternehmen zeichnet Hotels, Hostels, Campings und andere Beherbergungsformen aus, die sich überdurchschnittlich für Nachhaltigkeit einsetzen. Anhand eines tiefgreifenden Kriterienkatalogs, gestützten Berechnungen und Analysen werden die Betriebe durchleuchtet und Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt. Mit der Auszeichnung des Hotel Alpenland Lauenen sind es aktuell 100 zertifizierte Betriebe – 40 weitere befinden sich im Zertifizierungsprozess. Ibex Fairstay ist anerkannt für «Swisstainable Level III-Leading» von Schweiz Tourismus.