Die Schweizer Reisekasse (Reka) will ihr Image grundlegend verändern und investiert in den nächsten fünf Jahren 100 Millionen Franken in die Erneuerung und den Ausbau ihres Angebots. Für die Investitionen müsse die Genossenschaft Fremdkapital aufnehmen, sagte Geschäftsführer Roland Ludwig im Interview mit «SonntagsBlick». Er zeigte sich überzeugt, dass die Strategie aufgehe.
So soll etwa in S-chanf im Oberengadin eine Art Boutique-Familienhotel eröffnet, das Feriendorf in Lenk vergrössert und in Kreuzlingen ein Dorf am See gebaut werden.
Früher habe eine Ferienwohnung in einer schönen Umgebung und Wandern ausgereicht, sagte Ludwig. Mittlerweile seien die Ansprüche gestiegen und ein abwechslungsreiches Programm sei gefragt.
Expansion ins Ausland
Die Schweiz bleibe der Kernmarkt, die grössten Investitionen würden hierzulande getätigt. Im Ausland hingegen kenne niemand Reka, sagte Ludwig. Dort wolle sich die Genossenschaft als Familienferienanbieter positionieren und wachsen. So denke man über den Kauf eines neuen Ferienresorts im Ausland nach. Konkrete Verhandlungen laufen laut dem Reka-Chef noch nicht. Im Fokus stünden Italien und Frankreich. (keystone-sda)