Der Direktor und langjährige Gastgeber Josef Inderbitzin hat sich nach 13 Jahren erfolgreicher Führung entschieden, den Mietvertrag für den Betrieb des Hotels Krone Sarnen nicht mehr zu verlängern und sein Engagement per 31. Dezember 2024 zu beenden.
Ab dem 1. März 2025 wird das Gastgeberpaar Biljana und Peter Vespa mit der neu gegründeten Sarnen Hotels AG den Hotellerie- und Restaurantbetrieb übernehmen. Als Mitglied der Tailormade Hotels werden sie administrativ von der Schatz AG unterstützt. Aufgrund der Übernahme durch eine neue Aktiengesellschaft müssen die bestehenden Arbeitsverträge gekündigt werden. Die Sarnen Hotels AG führt mit den Mitarbeitenden bereits Anfang Juli Gespräche über die Weiterführung der Arbeitsverhältnisse. [RELATED]
Im Januar und Februar 2025 werden im Hotellerie- und Restaurationsbereich punktuelle Anpassungen und Umbauten an den Zimmern sowie Fenstersanierungen vorgenommen. Hotel und Restaurant bleiben während dieser Zeit geschlossen. Der Betrieb wird voraussichtlich am 1. März 2025 neu eröffnet.
Als wesentliche Neuerung im Betriebskonzept können die Kronen-Säle künftig unabhängig vom Restaurantbetrieb multifunktional gemietet und genutzt werden. Dies eröffnet neue Möglichkeiten für Veranstaltungen und erhöht die Flexibilität in der Nutzung der Räumlichkeiten. Durch die zentrale Vermarktung der Zimmer mittels der eigenen Software der Hotelgruppe erhofft sich die Korporation Freiteil Sarnen zudem eine erfolgreiche Nutzung von Synergien, die zur Steigerung der Auslastung und der Zufriedenheit der Gäste beitragen wird. (mm)