Nach der Renovation präsentiert sich Hotel Schloss Hünigen stilvoll modern mit auserlesenenMaterialien, klassischen Elementen und reizvollen Referenzenan die Geschichte des Hauses. «Der Gast soll beim Eintritt die Schlossatmosphäre spüren und sie inallen Räumen immer wieder neu erleben», sagt Peter Rechsteiner vomArchitekturbüro HMS Architekten & Planer AG in Spiez. Zusammenmit der Innenarchitektin Andrea Liechti zeichnet er für den Umbau verantwortlich.

Ein weiterer Schwerpunkt des Umbaus war die Gastronomie. DasRestaurant «Von Tavel» wurde von Grund auf neu gestaltet und mit einemattraktiven Frontcooking Bereich erweitert. Das mit 13-Gault-Millau-Punkten ausgezeichnete A-la-carte-Restaurant«Rosarium» wurde ebenfalls umgebaut.

Zweitägiges Eröffnungsfest
Im Rahmen eines grossen Eröffnungswochenendes mit diversen Festlichkeiten wurde am 8. und 9. Juni die Wiedereröffnung gefeiert. «UnsereTore stehen den Gästen wieder offen und sie werden staunen, was inden vergangenen Monaten alles passiert ist», sagt der neue Direktor und Gastgeber Ferdinand T. Salverda. Mit dem dem Umbausei die Rolle als Veranstaltungs-Hotel gestärkt worden und biete den Besuchern eine stimmungsvolle Kulisse für Seminare, Bankette und Events, hält er weiter fest.

Fakten:
Das Seminar-, Bankett- und Eventhotel Schloss Hünigen mit einer 4-Sterne-Klassifikation bietet für Bankette, Seminare oder Events in zehn Sälen Platz für 250 Personen. Insgesamt stehen den Gästen 49 Zimmer und Suiten zur Verfügung. 27 davon sind neugestaltete Schlosszimmer und 22 sind Parkzimmer im 1997/98 um- und ausgebauten Gartenpavillon mit Balkon oder direktem Zugang zum 40'000 m2 grossen Park mit Rosen und altem Baumbestand. Der Wellnessbereich umfasst ein Hammam, je zwei Saunen, Erlebnisduschen, Liegesprudel und ein Kneippbecken.

Geschichte:
1922: Die Familie von May verkauft das Schloss Hünigen nach 330 Jahren in ihrem Besitz an die Evangelische Gesellschaft des Kanton Bern. Seit den Fünfzigerjahren des 20. Jahrhundert wird das Schloss Hünigen als Hotel geführt.
2011: verkauf an Lark Hill AG.
2013: Renovation und Neupositionierung als Veranstaltungshotel