Die Schweizer Hotellerie hat vom warmen Herbstwetter profitiert. So nahm die Zahl der Übernachtungen im Oktober im Vergleich zum Vorjahr weiter zu. Mit Blick auf das Gesamtjahr befindet sich die Branche weiterhin auf Rekordkurs. 

Im Oktober stiegen die Hotelübernachtungen gegenüber dem Vorjahresmonat um 2,6 Prozent zu, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) anhand einer ersten Schätzung meldete. Der Anstieg ist vor allen den ausländischen Touristen zu verdanken, die 14,8 Prozent mehr Logiernächte als im Oktober 2022. Bei den Schweizer Gästen nahmen die Buchungen dagegen um 6,3 Prozent ab.

Rekord in Griffweite
Damit konnte die hiesige Hotelbranche im Herbst nahtlos an die gute Sommersaison anknüpfen. Bereits von Januar bis September hatten die Logiernächte gegenüber dem Vorjahr um fast 10 Prozent auf 32,9 Millionen zugelegt.

Auch gegenüber dem bisherigen Rekordjahr 2019 bedeutete dies nach neun Monaten ein Vorsprung von 4,1 Prozent. Damals hatte es 39,6 Millionen Übernachtungen gegeben. Ob dieser Rekordwert geknackt und die Marke von 40 Millionen im laufenden Jahr überschritten wird, hängt nun vom Start in die anstehende Wintersaison ab.

Die definitiven und absoluten Zahlen zu den Logiernächten im Oktober veröffentlicht das BFS am 5. Dezember. (keystone-sda)