(Medienmitteilung) Bei Reisenden aus der Schweiz sind die Schweiz und Italien als Reiseziel hoch im Kurs. Während in der Schweiz Graubünden und das Tessin punkten, sind in Italien die Toskana und Sardinien sehr beliebt.
Ausgewertet wurden die Suchen der Reisenden auf www.e-domizil.ch und www.hometogo.ch in den vergangenen sechs Monaten für den Sommerferien-Zeitraum. Insgesamt wurden über 2,6 Millionen Suchabfragen ausgewertet. Reisende aus der Schweiz suchen immer noch am meisten nach Destinationen in der Schweiz mit 22,6 Prozent der Abfragen, aber nur hauchdünn vor Italien mit 22,5 Prozent. Die beliebtesten Regionen in der Schweiz sind Graubünden , das Tessin, die Toskana und Sardinien, in dieser Reihenfolge. Auf dem dritten Platz der beliebtesten Reiseländer sind Frankreich mit 12,2 Prozent der Abfragen, gefolgt von Spanien mit 7,2 Prozent und Deutschland mit 6,2 Prozent.
Die beliebtesten Regionen im Sommer 2023
- Graubünden (CH)
- Tessin (CH)
- Toskana (IT)
- Sardinien (IT)
- Balearen (ES)
- Region Bern (CH)
- Wallis (CH)
- Provence – Alpes – Côte d’Azur (FR)
- Ligurien (IT)
- Korsika (FR)
Wer keine Haustiere erlaubt, hat schlechte Karten
Untersucht wurden auch die beliebtesten Filter, die in den Suchabfragen verwendet wurden. Gutes Internet und ein eigener Pool sind oft verwendete Filter auf den Buchungsplattformen von www.e-domizil.ch und www.hometogo.ch. Der beliebteste Filter ist laut der Analyse aber mit Abstand «Haustier erlaubt».
Dieser Filter wurde von Reisenden aus der Schweiz in 28 Prozent aller Suchabfragen ausgewählt und liegt somit klar vor dem Filter «Pool» mit 19,4 Prozent und dem Filter «Internet» mit 11,1 Prozent. Dieser Trend bestätige sich auch in Deutschland und Österreich, wo in beiden Ländern in über 30 Prozent aller Suchabfragen nach Ferien mit dem eigenen Haustier angefragt wurde. Vermietende, die keine Haustiere in den Ferienwohnungen- und Häusern erlauben, sind im Nachteil und verpassen potenzielle Feriengäste.