Mit der erfolgreichen Markenumstellung des «Vienna House Zur Bleiche Schaffhausen» ist der Startschuss für Vienna House in der Schweiz gefallen. Nach dem Kauf des Stadthotelportfolios der Rostocker Unternehmensgruppe Arcona durch Österreichs grösste Hotelgruppe, ist neu das erste Hotel von Vienna House auf dem Schweizer Markt vertreten.
Vienna House
Österreichs grösste Hotelgruppe besitzt und betreibt Hotels mit dem Schwerpunkt auf Geschäfts- und Stadthotels in Europa, dazu kommen Resorts in Südostasien. Zu dem Unternehmen gehören Vienna House, Vienna House Easy, Vienna Townhouse und Vienna House R.evo. Die individuellen Cityhotels von Vienna House werden im Upscale-Segment geführt und vereinen zeitloses Design mit Klasse. Das Konzept der Vienna House Easy steht für Smartcasual-Design, lässig und unkompliziert. Vienna Townhouse ist das Stadthaus im Boutique-Stil. Bohemian-Chic B&B für Individualisten. Vienna House R.evo ist die Hotelrevolution für den urbanen Lebensstil: Es werden der Lifestyle eines Hotels, die Flexibilität von Serviced Apartments und die Individualität eines Zuhauses vereint.
Die Umstellung des ehemaligen «Arcona Living Schaffhausen» sei für Vienna House ein grosser Schritt, denn es markiere den Einstieg der Hotelgruppe in die Alpenrepublik, schreibt die Gruppe in einer Mitteilung. «Die Schweiz liegt mir persönlich sehr am Herzen, da ich dort viele Jahre gelebt und gearbeitet habe. Die Vienna House Marke passt gut in die moderne Schweiz, denn sie steht ebenfalls für Individualität, Lebensqualität und Gastfreundschaft», so Rupert Simoner, Vorstandsvorsitzender von Vienna House. «Ich kann mir gut vorstellen, dass Vienna House in der Schweiz zeitnah wachsen wird, so zum Beispiel in Zürich, Bern oder Basel.»
Neben dem neuen gastronomischen Konzept «Bull&Bonito», dass ab Ende Januar 2020 mediterrane Küche sowie Fleischspezialitäten serviert, werden die bestehenden Serviceleistungen erweitert. Dazu gehören kostenfreies Highspeed WLAN und der mobile Concierge. Zudem werden die Vertriebsaktivitäten von Vienna House in der Schweiz ausgebaut.
Zentral und modern
Das «Vienna House Zur Bleiche Schaffhausen» liegt zentral zum Hauptbahnhof und der idyllischen Altstadt. Das architektonisch interessante Areal spielt mit der Geschichte der Bleiche, einem Platz, der historisch der Allgemeinheit dient. Es ist ein zeitgeistiges Hotel, grosszügig, cool gestaltet und gut erschlossen. Städtetouristen schätzen die Sehenswürdigkeiten wie den berühmten Rheinfall, Geschäftsreisende profitieren vom Konferenzbereich und der direkten Anbindung per S-Bahn zum Flughafen Zürich.
Helle Töne, edle Materialien und hochwertige Betten gehören zur Grundausstattung der 112 Zimmer und 18 Apartments. Klimaanlage, moderne Bäder, digitale Schnelligkeit und viel Platz ebenso. Nachhaltigkeit sei eine Selbstverständlichkeit, schreibt die Hotelgruppe. Mit dem Schweizer Minergie Standard werde bewusst auf erneuerbare Energien gesetzt. (htr)