An der «Nacht der Gastronomen» werden aktuelle Wettbewerbsgewinner gewürdigt. Über 500 Gastronomen, Hoteliers und Bäcker feierten die 36 Nominierten. Die zahlreichen Preisträger sind ein Beweis dafür, wie kreativ und vielfältig die Hotellerie-, Gastronomie- und Bäckerbranche ist. Laura Loosli, Gewinnerin des Lehrlingswettbewerbs Gusto, konnte sich gegen die anderen Nominierten durchsetzen.
«So knapp wie dieses Jahr war es noch nie. Nur wenige Stimmen von den über 12'000 abgegebenen Votings entschieden über den Sieg», so Organisator Roger Lütolf von der Hotel & Gastro Union. Die Berufsorganisation veröffentlicht bewusst keine Rangliste. «Alle Nominierten sind Gewinner. Eine Rangliste impliziert Verlierer und das haben die Nominierten nicht verdient. Uns geht es ausschliesslich um die Wertschätzung für die geleistete Arbeit», erklärt Lütolf.
Neben Laura Loosli freute sich auch ihr Chef und Gastgeber vom Restaurant Panorama Hartlisberg, Rolf Fuchs, über den Sieg. Er gewann das Publikumsvoting vor sechs Jahren.
Das Erfolgsgeheimnis von André Lüthi
Das Grusswort überbrachte der gelernte Bäcker-Konditor-Confiseur und heutiger VR-Präsident und CEO des Reiseanbieters Globetrotter Group. In seiner flammenden Rede wünschte er sich von den Arbeitgebern, dass sie mehr Mut haben sollen und hungrige Personen einstellen sollen, die vielleicht auch Lücken im Lebenslauf haben.
Weiter verriet er seine drei Punkte für den Erfolg. Erstens muss man Glück haben, zweites kommt Erfolg nicht von folgen und kopieren und Herzblut sei ebenfalls unerlässlich. Auch ist er der Ansicht, dass Motivation durch die gute Firmenkultur komme, wo sich die Mitarbeiter selber motivieren können.
Durch den Abend führte das Komikerduo Lapsus. Sie strapazierten die Lachmuskeln der über 500 Gäste mehrfach. Im Anschluss an die Show wurde beim Networking noch lange über die Branche diskutiert und neue Kontakte geknüpft. (htr)