Eine 6-köpfige Expertenjury der Igeho-Messe in Basel wählte das Hospitality-Start-up Simon & Josef unter die Top-3 Start-ups des Igeho-Wettbewerbs. Die Finalisten präsentieren sich während der gesamten Hospitality-Messe vom 18. bis 22. November. Zusätzlich erhalten die Start-ups die Möglichkeit, ihre Ideen während einer 20-minütigen Präsentation auf der Igeho-Bühne  vorzustellen. Am 22. November werden die Top-3 Start-ups ihre Projekte in einem Pitch der Fachjury sowie dem Publikum zeigen. [RELATED]

Vertrag mit 5-Sterne-Haus und Expansionspläne
Das Freiburger Start-up verkündete kürzlich den ersten Vertrag mit einem 5-Sterne-Hotel im Wallis. Diese Partnerschaft unterstreiche die steigende Nachfrage nach personalisierten Gästeerlebnissen im Bereich Serviceleistung. Ende Sommer erhielt das Unternehmen Simon & Josef bei den «Luxlife Resorts & Retreats Awards» den Titel «Best Hotel Sustainability Support Provider 2023». 

«Simon & Josef» hat laut eigenen Angaben Gespräche mit potenziellen Partnern und Kunden in Finnland, Deutschland und Frankreich aufgenommen. Um diese Expansion und technologische Entwicklungen voranzutreiben sucht das Start-up-Unternehmen nun Investoren. 

«Wir sind unglaublich geehrt, als Top-Start-up bei Igeho anerkannt zu werden und freuen uns auf die Möglichkeit in Basel präsent zu sein. Diese Meilensteine unterstreichen unser Engagement für den Paradigmenwechsel in der Hotelbranche, indem wir sie kundenorientierter und nachhaltiger gestalten. Unsere internationale Expansion markiert ein spannendes neues Kapitel in unserer Reise, und wir freuen uns darauf, weltweit einen positiven Einfluss auf Hotels und deren Gäste auszuüben», sagt Co-Gründer und CEO von «Simon & Josef», Raphaël Gaudart. (mm)

Das Start-up-Unternehmen Simon & Josef hat das Ziel, die Zimmerreinigung im Hotel persönlicher und nachhaltiger zu gestalten sowie den Verbrauch von finanziellen Ressourcen zu reduzieren. Die webbasierte Lösung ermöglicht es Hotelgästen, ihre Präferenzen für den Zimmerservice über eine Umfrage anzupassen, die per SMS oder QR-Code im Zimmer bereitgestellt wird. 
 
Aktuell arbeitet «Simon & Josef» mit 28 Hotels zusammen. Seit der Entstehung des Unternehmens konnten insgesamt rund 562’000 Liter Wasser, 688 Liter Chemikalien und 935 Kilowattstunden Strom eingespart werden.