Anlässlich des Hotel-Innovations-Tages am 15. Oktober erhielt das Château de Raymontpierre in Vermes (JU) den diesjährigen Hotel-Innovations-Award von Gastrosuisse und der Schweizerischen Gesellschaft für Hotelkredit (SGH). Laut Gastrosuisse-Präsident Beat Imhof schafft es das Château de Raymontpierre, regionale Werte zu bewahren und gleichzeitig ein einzigartiges Erlebnis für seine Gäste zu bieten.

«Dieses einzigartige Projekt, eingebettet in die unberührte Natur des Schweizer Juras, ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie Luxus und Nachhaltigkeit auf harmonische Weise miteinander verbunden werden können. Ganz im Sinne des Mottos ‹Luxury fed by nature› wird hier die Verantwortung für die Umwelt und die Region grossgeschrieben.» Das Siegerprojekt erhält ein Coaching im Wert von 15'000 Franken.

Im Château de Raymontpierre wird die Verantwortung für die Umwelt und die Region gross­geschrieben.
Beat Imhof, Präsident Gastrosuisse

Anerkennung fanden aber auch die anderen beiden Projekte «Refugio Heiligkreuz» und «Zukunft Heidadorf Visperterminen», die es ins Finale geschafft hatten und am Hotel-­Innovations-Tag im Verkehrshaus Luzern vor rund 250 Besucherinnen und Besuchern ihre Konzepte präsentieren durften.

Der diesjährige Hotel-Innovations-Tag stand unter dem Motto «Mutig führen, motiviert gestalten – stark in die Zukunft». Top-Referentinnen und -Referenten wie Nicole Bischof, Professorin für Organisation und Leadership an der Ostschweizer Fachhochschule (OST), Samuel De Monaco von der Gesundheitsförderung Schweiz, Daniel Hünebeck, Berater für Digitalisierung, und die Neurowissenschaftlerin Claudia Thali sprachen über die zukünftige Arbeitswelt und die Chancen und Herausforderungen der Mitarbeitendenführung.

Zeitgemäss im antiken Ambiente
Das Gastgeberpaar, Branchen-Quereinsteigerin Sydney Karolewski und EHL-Alumni Timon Wolf, feierte vergangenen Juni im neu renovierten «Château de Raymontpierre by the Living Circle» Eröffnung. Das Château aus dem  16. Jahrhundert ist seit 1941 im Besitz der Familie Bührle. Das Geschäftsmodell des 14-Zimmer-Agritourismus-Betriebs legt grossen Wert auf Nachhaltigkeit und Regionalität von der Kreislaufwirtschaft in der Küche bis zur direkten Unterstützung lokaler Produzenten. Durch enge Zusammenarbeit mit regionalen Partnern trägt das Château zur lokalen Wertschöpfung bei. (mm/nde)

Jury Hotel-Innovations-Award 2024
Hans R. Amrein, Gesellschafter & Chefredaktor Hotel Inside; Peter Gloor, Direktor Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit; Beat Imhof, Präsident Gastrosuisse; Christian Laesser, Professor Universität St. Gallen; Nicoletta Müller, Inhaberin Beratungsfirma Innovation, Sales & Marketing GmbH; Martin Nydegger, Direktor Schweiz Tourismus; Beatrice Zanella, Leiterin Projekte und Partnerschaften Schweizer Berghilfe