Die Mandarin Oriental Hotelgruppe hat ihre visuelle Identität überarbeitet. Das ikonische Fächer-Logo, seit 1985 Markenzeichen der Marke, wurde modernisiert. Auch Schrift und Farben wurden überarbeitet: Die neue Hausschrift «MO Exceptional» sowie die Farbe Celadon-Grün sollen auf die fernöstliche Handwerkskunst verweisen, wie das Unternehmen mitteilt.
Lokale Anpassung bleibt Markenzeichen
Trotz der globalen Vereinheitlichung bleibt die Individualität der Häuser erhalten. Rund ein Drittel aller gebrandeten Elemente werden lokal gestaltet – etwa durch ortsspezifische Fächerdesigns oder Kunstwerke. Die Hotelgruppe hat das Gästeerlebnis umfassend überarbeitet – von der digitalen Präsenz bis zur Beschilderung vor Ort.
Symbolischer Neuanfang
Mit dem Rebranding schlägt Mandarin Oriental ein neues Kapitel auf – als Hommage an ihre asiatischen Wurzeln und als Zeichen für Innovation. «Luxus ist mehr als ein ästhetisches Erlebnis – es ist emotional, erzählerisch und verbindet Tradition mit Innovation. Unsere neue visuelle Identität ist ein natürlicher Entwicklungsschritt, der auf die Wünsche unserer Gäste eingeht: persönlich, unverwechselbar und tief in der kulturellen Authentizität verwurzelt. Dies ist der Auftakt zu einem spannenden neuen Kapitel für unsere Marke», sagt Alex Schellenberger, SVP Brand. (mm)