Einen grossen Teil seines Aufenthalts verbringt ein Hotelgast im Bett. Dabei ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Schlafunterlage die Schlafqualität und damit auch die Fitness und das Wohlbefinden am Tag merklich beeinflusst. Wie der Gast schläft, wird ihm also sicher in Erinnerung bleiben. In der Tat nehmen manche Menschen sogar ihr eigenes Kissen mit auf Reisen. Doch worauf kommt es wirklich an, und wie können Sie die ideale Auswahl treffen, um möglichst vielen Bedürfnissen gerecht zu werden?

Das passende Kissen
Ein Bett mit liebevoll drapierten Federkissen vermittelt Gemütlichkeit und Grosszügigkeit bereits beim Betreten des Zimmers. Doch was schön aussieht und bequem zum Anlehnen ist, muss nicht zwangsläufig die beste Wahl für eine erholsame Nacht sein. Die ideale Kissengrösse, -form und -höhe hängt eng mit dem individuellen Körperbau und der bevorzugten Schlafposition jedes Menschen zusammen. Wichtig ist, dass der Kopf und die Halswirbelsäule eine gerade Linie mit der Wirbelsäule bilden, um die Muskulatur optimal zu entspannen. Ein abgeknickter oder verdrehter Kopf fördert Verspannungen und beeinträchtigt die Durchblutung, was zu unruhigem Schlaf und im schlimmsten Fall zu Schmerzen am Morgen führen kann.

Die richtige Grösse und Form 
Welche Kissengrösse letztlich die richtige ist, hängt auch von der Kissenform und dem Füllmaterial ab. Lose gefüllte Kissen passen sich gut an, bieten aber weniger Unterstützung und müssen täglich aufgeschüttelt werden. Beliebt und gut geeignet ist eine Grösse von 50x70 cm. Schaumkissen mit kompakterem Füllmaterial haben oft eine kleinere Grösse von etwa 40x60 cm, ideal für entlastende Nackenstützung und die ergonomische Nutzung der gesamten Liegefläche. Auch die Höhe ist relevant: Breite Schultern in Seitenlage erfordern ein höheres Kissen, die Rückenlage ein flacheres Kissen, Bauchschläfer benötigen meist nur wenige Zentimeter Unterstützung oder kommen ganz ohne Kissen aus. Höhenverstellbare Kissen können schnell und einfach unterschiedlichen Bedürfnissen angepasst werden.

Material und Allergikerfreundlichkeit
Neben der Grösse spielen auch das Füllmaterial und der Bezug des Kissens eine wichtige Rolle. Natürliche Materialien wie Federn, Daunen oder Wolle überzeugen durch ihre Qualität, Langlebigkeit und hervorragende klimatische Eigenschaften. Diese sind oft bereits mit einem Milbenschutzbezug ausgestattet und damit auch für Hausstauballergiker geeignet.

Für die, die ganz auf tierische Produkte verzichten möchten, bieten sich synthetische Füllmaterialien als geeignete Alternative an. Sie sind tendenziell preisgünstiger und besonders leicht zu reinigen, dafür bieten sie etwas weniger Komfort in Bezug auf Haptik und Temperaturentwicklung an Kopf und Nacken. Moderne Lösungen wie Nackenstützkissen mit fester oder loser Schaumfüllung können ebenfalls eine ausgezeichnete Wahl sein, nicht nur für Allergiker. Reinigen lassen sich diese ebenfalls durch das Waschen des Bezugs. 

Ein völlig neuartiges, kuschlig-weiches Hybridkissen wird seit 2022 von Bico angeboten. Es vereint das weiche, flauschige Gefühl von Federn und Daunen mit der ergonomischen Stützung eines Schaumkissens. Die ersten Schweizer Hoteliers setzen bereits auf diese komfortable und pflegeleichte Alternative, die Gäste sind begeistert.

Kundenbindung dank kompetenter Beratung
Eine wachsende Zahl von Hotels bietet ihren Gästen die Möglichkeit, aus verschiedenen Kissenoptionen auszuwählen. Die individuelle Beratung ist unverzichtbar, sei es persönlich, durch Informationsmaterial bei der Buchung oder direkt an einem «Kissenmenü». Die Gäste schätzen eine kompetente Beratung für die richtige Kissenwahl. Die persönliche Beziehung zwischen Gastgeber und Gast wird dadurch gestärkt. Was könnte schöner sein, als wenn der Gast bei der Abreise fragt, wo er ein solches Kissen auch für sein Zuhause bekommen kann?

Dieser Fachartikel ist in Zusammenarbeit mit der Hilding Anders Switzerland AG entstanden.

Schweizer Sleep-Lab
Die Schweizer Traditionsunternehmen Happy Professional und Bico bieten innovative und ganzheitliche Schlafsysteme, die einen hohen Komfort garantieren. Nach neuesten Erkenntnissen der Forschung werden im hauseigenen Testcenter Sleep-Lab neue Schlaflösungen entwickelt und auf Hygiene, Haltbarkeit, Schlafklima und Ergonomie getestet sowie zertifiziert. Produziert wird nach wie vor am Standort Schänis. Als flexible, lokale und persönliche Ansprechpartner können sie so individuell beraten und auch spezifische Bedürfnisse berücksichtigen.

happy-professional.ch

bico.ch

Alexandra Burkart, Account Manager Hotellerie bei Hilding Anders Switzerland AG