Die 70. AIEST-Jubiläumskonferenz fand vom 29. August bis 1. September in Luzern unter dem Titel «Shaping tourism futures – acknowledging learnings from the past» statt.
Unterschiedliche Beiträge von aktuellen Forschungsarbeiten und Erkenntnissen aus Praxisprojekten beschäftigten sich vor allem mit Themen zu den Auswirkungen von Covid auf den Tourismus, Konsumentenverhalten sowie nachhaltige Entwicklung.
Bestandteil der AIEST-Konferenz waren auch zwei Exkursionen. Die erste Exkursion führte die Konferenzgäste aufs Stanserhorn. Begleitet wurden sie von CEO Jürg Balsiger und den Stanserhorn-Rangern.[IMG 2-3]
Den Schwerpunkt der zweiten Exkursion auf die Rigi bildete der Prozess der Charta Rigi 2030. Vertreterinnen und Vertreter der Rigi-Bewohnenden (IG Rigi, Martin Gehrig), des Landschaftsschutzes (LSVV, Urs Steiger), der Bergbahnen (Rigi Bahnen, Frédéric Füssenich) sowie der Tourismusorganisation (RigiPlus, Jeanine Züst) gaben Einblick in den laufenden Prozess aus ihrer jeweiligen Perspektive.
Der transdisziplinäre Zugang der Erarbeitung und Umsetzung der Charta wurde zudem in der Präsentation «Rigi and Overtourism: A transdisciplinary solution approach» durch Jürg Stettler, Florian Eggli und Melanie Wyss vorgestellt.
[IMG 4]
Die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden zeigten, dass die Jubiläumskonferenz mit dem abwechslungsreichen Programm, den interessanten Referaten und spannenden Exkursionen in die schönen Zentralschweizer Berge sowie dem festlichen Jubiläumsdinner im Maskensaal in der Altstadt Luzern rundum gelungen ist. (pd/htr)
Die AIEST ist eine Internationale Vereinigung wissenschaftlicher Tourismusexperten. Sie wurde im Jahr 1951 als erste wissenschaftliche Organisation im Tourismus gegründet. Das weltweite Netzwerk von Tourismusexperten hat sich zum Ziel gesetzt, die Reise- und Tourismusbranche durch die Analyse von Trends und neuesten Entwicklungen im Tourismus mit zukunftsorientierten Lösungen auf Herausforderungen vorzubereiten. Für den wissenschaftlichen und praktischen Austausch wird jährlich in einer stets wechselnden Destination eine AIEST Conference durchgeführt.