Das Familienunternehmen Twerenbold feiert seinen 130. Geburtstag. Den Auftakt des Jubiläumsjahres bildete ein Konzert des Orchestra Sinfonica di Milano unter der Leitung von Emmanuel Tjeknavorian. Über tausend Gäste waren am Konzert im KKL Luzern am 4. Januar dabei.

Rückblick auf 130 Jahre Pioniergeist
Vor dem Konzert stimmte Verwaltungsratspräsident Karim Twerenbold die Gäste im Saal auf das Jubiläumsjahr ein und stellte Highlights aus der 130-jährigen Unternehmensgeschichte vor: die Einführung von Tagesausflügen im Saurer-Bus um 1928, die ersten Pauschalreisen mit dem Reisebus ans Mittelmeer ab 1977 oder das um 2006 eröffnete Bus-Reiseterminal. Ein weiterer Meilenstein 2006: Das erste Flussschiff der familieneigenen Reederei Swiss Excellence River Cruise nimmt den Betrieb auf.

Mit dem Reisebüro Mittelthurgau (2001), Imbach Reisen (2003) und Vögele Reisen (2014) stiessen drei bekannte Schweizer Veranstalter zum Familienunternehmen. Gemeinsam mit Twerenbold Reisen bilden sie die Twerenbold Reisen Gruppe. Die Dachmarke rückt im Jubiläumsjahr verstärkt ins Scheinwerferlicht.

«Die Twerenbold Reisen Gruppe steht für Tradition, nachhaltiges Unternehmertum und Innovation», betont Karim Twerenbold. Im April lichtet mit der Excellence Crown zudem das zehnte Flussschiff der eigenen Reederei Swiss Excellence River Cruise erstmals die Anker. (mm)

Impressionen vom Jubiläumskonzert im KKL

[GALLERY 1]

Wie alles begann
Jakob Twerenbold zog es in jungen Jahren aus Hünenberg in der Zentralschweiz nach Baden. Da wirkte er als Portier im Grand Hôtel, bis er um 1895 seinem Unternehmergeist folgte und sich mit sechs Pferden und einer Kutsche in der touristisch florierenden Bäderstadt selbständig machte. Das von ihm gegründete Unternehmen leitet inzwischen sein Urenkel Karim Twerenbold in vierter Generation. Die Twerenbold-Flotte zählt heute über 70 Reisebusse sowie neun als kleine Schweizer Grand Hôtels bekannte Excellence-Flussschiffe.