Das Arosa Humorfestival wird diesen Winter zum 30. Mal ausgetragen. Ebenso vergibt die Festival-Leitung seit 30 Jahren die «Humorschaufel» an Persönlichkeit aus Politik, Wirtschaft, Kultur oder Sport.
Im Jubiläumsjahr wurde die Auszeichnung nach 2018 erst zum zweiten Mal doppelt vergeben: Nati-Trainer Murat Yakin und David Constantin, als Polizist Bax Hauptdarsteller, Drehbuchautor und Regisseur von der Serie «Tschugger» von SRF und Sky TV, erhalten die diesjährige Arosa Humorschaufel.
Yakin werde für seinen überzeugenden Auftritt mit der Fussball-Nationalmannschaft geehrt, hiess es in der Mitteilung des Humorfestivals vom Samstag. Während der Trainer der Fussball-Nati nicht nach Arosa kommen konnte, weil seine beiden Töchter Geburtstag feierten, «...und in unserer Familie geht es eben nicht immer nur um Fussball – die Töchter gehen vor», wusste David Constantin nicht, dass er ausgezeichnet würde; er war einfach nach Arosa gefahren, weil er sich «über die schöne Einladung» freute.[IMG 4-5]
Festival bringt jährlich 20'000 Besucherinnen und Besucher und 15'000 Logiernächte
Ausgelassene Stimmung und Freude herrschte auch am VIP-Apéro, das jeweils mit Persönlichkeiten aus der Branche, Poltik und Gesellschaft im Rahmen des elftägigen Anlasses stattfindet. In diesem Jahr wurde natürlich auch auf den 30. Geburtstag des Festivals angestossen, mit den sich Arosa nicht nur als Event-Destination positionieren konnte, sondern den Galliern der Alpen 2016 auch den 1. Platz beim Milestone Tourismuspreis einbrachte.
«Was zunächst als beschaulicher Anlass zur Belebung der Vorsaison begann, entwickelte sich bis heute zu einem eigentlichen Leuchtturm-Event für die ganze Region, der Jahr für Jahr rund 20'000 Personen ins legendäre Festivalzelt neben der Tschuggenhütte lockt und über 15'000 Logiernächte generiert», unterstreicht Tourismusdirektor Roland Schuler.
Das 30. Arosa Humorfestival dauert noch bis Sonntag, 19. Dezember. Tickets finden sich unter humorfestival.swiss. (htr/npa)