Die Schweizer Hotellerie hat nun auch einen von der Branche selbst gekürten Hotelier. Die neunköpfige Fachjury unter dem Vorsitz von André Witschi (EHL) hatte im Vorfeld der Preisverleihung vom vergangenen Dienstag in Basel die drei relativ jungen, innovativen und erfolgreichen Hoteliers Carlo Fontana (Dante in Lugano), Daniel F. Lauber (Cervo Zermatt) und Raphael Wyniger (Teufelhof Basel) nominiert.
Am Dienstagabend wurde im Rahmen eine grossen Gala vor über 300 Branchengästen der Fach-Award verliehen: Raphael Wyniger vom Basler Gast- undKulturhaus «Teufelhof» ist der erste Gewinner des neuen Awards «Hotelier des Jahres».
An der von rund 300 Hoteliers besuchten Feier, moderiert von Sandra Studer, wurde mit Rolf Kasper eine weitere Persönlichkeit der Branche ausgezeichnet. Der Gründer und Besitzer der Aargau Hotels wurde zum «Investor des Jahres» gewählt. Diese ebenfalls neue Auszeichnung wurde durch das erstmals durchgeführte Swiss Hospitality Investment Forum SHIF vergeben, das vom Branchenverband hotelleriesuisse, der Ecole hôtelière de Lausanne EHL und der Schweizerischen Gesellschaft für Hotelkredit SGH ins Leben getragen wird. (htr/gn/npa)