Jurypräsident André Witschi hatte noch nicht einmal den Hotelnamen ausgesprochen. Das Publikum mochte nicht warten und ehrte Reto und Alexandra Invernizzi vom Landgasthof Kemmeriboden Bad  an der Gala «Hotelier des Jahres» am Mittwochabend mit einer Standing Ovation.

«Wir sind sehr stolz, dass wir diesen Award in den Händen halten dürfen, der unsere Leistung als Team und Familienunternehmen würdigt», sagte Alexandra Invernizzi.

Vor einem Publikum mit vielen gestandenen Hoteliers den Preis in den Händen halten zu dürfen, erfülle ihn mit Ehrfurcht, ergänzte ihr Mann Reto Invernizzi. Die Ehre gelte auch den fünf Generationen zuvor, die viel zu diesem Erfolg beigetragen hätten. Die Auszeichnung ermögliche ihnen nun, etwas zu bewegen. [RELATED]

Angesprochen auf das Engagement des Betriebs in der Berufsbildung und auf Nachwuchssorgen der Branche, sagte Reto Invernizzi: «Es ist match­entscheidend, wie wir über die Branche sprechen. Wir müssen Vorbilder sein. Die beste und günstigste Imagekampagne beginnt bei uns selbst. Wir müssen Botschafter unseres Handwerks sein und daran glauben, dass es gut kommt.»

Zuvor hatten die früheren Preisträger Raphael Wyniger von der Wyniger Gruppe (Hotelier des Jahres 2015) und Kurt Baumgartner von den Belvedere Hotels (Hotelier des Jahres 2018) Einblick gegeben in ihr Selbstverständnis als Gastgeberpersönlichkeiten und leidenschaftliche Hoteliers.

[IMG 2-3]

«Special Award» für Daniel Renggli von den Revier Hotels
Mit dem «Special Award» würdigt die Jury seit 2019 jeweils besondere, herausragende Leistungen der jüngsten Vergangenheit in der Hotellerie. Diesmal ging der Award an Daniel Renggli, CEO der Revier Hospitality Group.

[IMG 4]Die Jury zeichnet ihn für seine Verdienste bei der Umsetzung von neuartigen Hotelkonzepten im Bereich der Next-Generation-Hotellerie aus. «Die Revier Hotels bringen die Coolness der Städte in den Alpenraum», beschrieb Anne Cheseaux von der Jury das Revier-Hotelkonzept.

Für eine musikalische Auflockerung an der Gala sorgte die Genfer Sängerin, Produzentin, Songwriterin und Swiss-Music-Award-Preisträgerin Danitsa. 

Dann war es Zeit für einen Dekorwechsel: Per Videoanruf aus der angrenzenden Halle machte Firas El-Borji, Oriental Chef beim «The Dolder Grand», gluschtig auf feinste Delikatessen, die auf das Publikum warteten.


Zahlen zur Gala

  • 750 Gäste nahmen an der Gala teil.
  • 7 Austragungen der Gala gab es insgesamt.
  • 5 Hotels bestritten das Catering.
  • 12 Hoteliers, Hotelièren wurden seit 2015 ausgezeichnet.
  • 3 «Special Awards» hat die Jury bislang vergeben.
  • 83 Helferinnen und Helfer waren an der Gala im Einsatz.

Zu den Bildern auf dem Roten Teppich

Die htr hotelrevue begleitet den Hospitality Summit mit Bildern, Videos und Beiträgen.
► Zur Übersichtsseite.