Das TFA
In Zusammenarbeit mit der Graubündner Kantonalbank und regionalen Wirtschaftsverbänden entwickelte Dr. Ing. Roland Zegg, Inhaber der grischconsulta AG, in 1988 eine Fachtagung mit aktuellen, anschaulichen Themen aus Theorie und Praxis für die Bergbahn- und Tourismusbranche. Lanciert wurde diese unter dem Namen «Tourismusforum Graubünden» als eintägige Veranstaltung. Bereits 1991 öffnete sich das TFA dem internationalen Publikum, denn es zeichnete sich schnell ab, dass die Themen des Forums alle Akteure im alpinen Tourismus – auch über die Grenzen hinaus – beschäftigten. Mit dem Austragungsort Ischgl führte das TFA in 2006 seine Teilnehmenden das erste Mal ins benachbarte Österreich. Seither findet das TFA wechselnd in internationalen, innovativen Top-Destinationen im gesamten deutschsprachigen Alpenbogen statt. Seit Anbeginn kreiert, plant und realisiert das Team von grischconsulta als Veranstalter in Eigenregie den renommierten Branchenevent. Das Team hat Ohr und Auge direkt am Markt, setzt Impulse und ist Ideengeber für Planungen, Konzepte und Projekte der Bergbahn- und alpinen Tourismusbranche.
Die 30-Jahr-Jubiläumsausgabe des Tourismusforums Alpenregionen (TFA) hätte eigentlich bereits im Jahr 2020 stattfinden sollen. Nun muss die Veranstaltung erneut verschoben werden.
Das Organisationskomitee plant neu, die Bergbahn- und alpine Tourismusbranche vom 20. bis 22. September 2021 in der Ferienregion Andermatt zu begrüssen. Im bewährten Format von Theorie und Praxis – und unter Einhaltung strenger Schutzmassnahmen – sollen sich die Branchenleute treffen und an den Ausführungen von Referierenden und Fachleuten teilnehmen können.
Digitaler Austausch am Ende der Wintersaison
Weil im März das persönliche Zusammentreffen mit Branchenkolleginnen und -kollegen noch nicht möglich ist, präsentiert das TFA-Team länderübergreifend und verbandsunabhängig eine neue, zweistündige Kurzveranstaltung im Online-Format. Mit dem TFA MeetingPoint vom 30. März 2021 ist ein digitaler Austausch zum Ende der Wintersaison geplant.
Mit einer Kurzanalyse wichtiger Entwicklungen, Erkenntnisse und Kennzahlen sowie Originalstimmen aus den Märkten Schweiz, Österreich, Deutschland und Südtirol sei es seitens des TFA ein Anliegen, die Branche am Ende der Wintersaison wenigstens online zu verbinden und mit Wissen aus dem Think Tank zu bedienen, schreibt das Organisationskomitte in einer Mitteilung.
Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenlos. Anmelden für den TFA MeetingPoint sowie auch für das reguläre 30. TFA im September kann man sich unter info@tourismusforum.ch oder www.tourismusforum.ch. (htr og)