Beim erstmals virtuell durchgeführten «AICR World’s Best Receptionist»-Wettbewerb gelang es dem Schweizer Rezeptionist Max Vetter vom Baur Au Lac in Zürich (Schweiz) sich gegen elf weitere nationale Champions im Weltfinale um die «David Campbell Trophy» durchzusetzen. Er verwies dabei Vithya Subramaniam vom Marina Bay Sands in Singapur und Lara Droege aus dem Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg auf die Folgeränge.
«Trotz Covid-19, ist es fantastisch, dass dieser Wettbewerb stattgefunden hat», sagt der frischgekürte und glückliche Sieger. Der 27-Jährige ist seit März 2020 Empfangsmitarbeitender im «Baur au Lac». Er hatte sich im verganenen November an den Schweizermeisterschaften in Lugano gegen Sara Werren, Hotel Schweizerhof Bern und Justine Gonthier vom Hotel Ritz-Carlton in Genf für den Final qualifiziert.
Das Wettbewerbsformat findet in der Regel von physisch statt, wobei das Rollenspiel im Mittelpunkt steht. In diesem Jahr musste der Wettbewerb neu gestaltet und digital durchgeführt werden. «Die Zeiten haben sich drastisch geändert. Wir waren nicht bereit zu akzeptieren, dass deshalb die Chance für junge Talente in unserer Branche eingeschränkt werden. Wir wollten ihnen die Möglichkeit geben, dass sie ihre Fähigkeiten zeigen und glänzen können», sagt Arian Roehrle, AICR International President.
Die diesjährigen Finalisten
- AUSTRALIEN - Lucy McNamara - Crown Metropol Melbourne
-
ÖSTERREICH - Deborah Baranow - Park Hyatt Wien
-
CHINA - Jessica Lian - Studentin / Grand Hyatt Shanghai
-
CÔTE D'AZUR - Antoine Pettier - Hotel Aston La Scala Nizza
-
DEUTSCHLAND - Lara Droege - Fairmont Vier Jahreszeiten Hamburg
-
ITALIEN - Nicolas Zalonis - Hotel Le Massif Courmayeur
-
PARIS - Clémence Mauray - Four Seasons Hotel George V Paris
-
QATAR - Iveesha Chaudhary - Sheraton Grand Doha
-
SINGAPUR - Vithya Subramaniam - Marina Bay Sands Singapur
-
SCHWEIZ - Max Vetter - Baur au Lac Zürich
-
UAE - Marie Therese Olaguer - Mandarin Oriental Jumeira Dubai
-
UK - Katharina Maria Strasser - Gleneagles Hotel Auchterarder
Amicale Internationale des Sous Directeurs et Chefs de Réception des Grand Hôtels (AICR) wurde 1964 in Frankreich gegründet und führt den internationalen Wettbewerb «Rezeptionist des Jahres» seit 1995 durch. Damit will die Vereinigung junge Mitarbeitenden im Bereich des Front Office fördern. «Der ‹AICR World's Best Receptionist› hat sich zu einem globalen Wettbewerb entwickelt und Rezeptionistinnen und Rezeptionisten aus der ganzen Welt können hier ihre Servicefähigkeiten unter Beweis stellen», erklärt Egidio Marcato, AICR Councillor und Chef-Juror. (htr/npa)