Die 16. Verleihung der «Swiss Bar Awards» war ein Abend voller Spannung, Emotionen und glücklicher Gewinner. Über 200 geladene Gäste wohnten dem Spektakel im Rahmen der Award Night vom vergangenen Mittwochabend in der Eventlocation Chicago 1928 in Zürich bei.
Vor dem Publikum mussten die Finalisten in der Kategorie «Barkeeper of the year» eine eigene Cocktail-Kreation zubereiten, die von einer siebenköpfigen Jury bewertet wurde. Zusammen mit dem schriftlichen und dem praktischen Test aus der Qualifikation sowie der Bewertung (inkognito) am Arbeitsplatz, holte sich am Schluss David Gandert von der Louis Bar des Hotels Montana in Luzern den Titel «Barkeeper of the year 2018». [IMG 3-4]
Als «Barkeeper of the year» darf sich David Gandert, stellvertretender Barchef der Louis Bar des Hotels Montana in Luzern, feiern lassen. Der gebürtige Deutsche begann seine Barkeeper-Karriere vor acht Jahren an der Bar des Hotel Montana im österreichischen Oberlech. Seit Mai 2017 ist er im gleichnamigen Luzerner 4-Sterne-Superior-Haus tätig. Es ist die erste Auszeichnung für David Gandert, der zu seinem Titel bescheiden sagt: «Alles, was ich tue, kommt von Herzen und mit Begeisterung. Das war bisher Auszeichnung genug».
And the Winners are...
Barkeeper of the year 2018: David Gandert, Louis Bar, Hotel Montana, Luzern
Best Newcomer Bar 2018: Bar My Senses, Dübendorf
Best Longseller Bar 2018: Kronenhalle Bar, Zürich
Best Bar Menue 2018: Bar Barchetta, Hotel Storchen, Zürich
Best Barkeeper Talent 2018: Stefano Giorgio Haegi, WERK 8, Basel
An der Preisverleihung wurden auch vier weitere Titel vergeben: Für die beste Barkarte, die beste Newcomer Bar und die beste Longseller sowie das beste Barkeeper Talent.
Die attraktivste Barkarte im Jahr 2018 hat die Bar Barchetta im Hotel Storchen in Zürich. Nicht nur das Angebot der Cocktails und die Kreativität der Eigenkreationen zählten in dieser Kategorie, sondern auch die gestalterische Umsetzung und die Übersichtlichkeit der Barkarte.
Ebenfalls aus Zürich kommt die Gewinnerin des Awards «Best Longseller Bar»: die Kronenhalle Bar. Seit mehreren Dekaden der Inbegriff und das Aushängeschild der Schweizer Barszene schlechthin, hat die Bar an der Rämistrasse den «Generationenwechsel» bestens überstanden.
Als «Best Newcomer Bar» erhielt die Bar My Senses in Dübendorf die renommierte Auszeichnung der Schweizer Barszene, die seit 2002 jährlich vom Magazin Bar-News vergeben wird.
Der im Vorjahr ins Leben gerufene Award «Best Barkeeper Talent» für das beste Nachwuchstalent gingan den 24-jährigen Stefano Giorgio Haegi vom «Werk 8» in Basel.