Dieter Vranckx übernimmt per 1. Januar 2021 die Funktion als CEO von Swiss International Air Lines (Swiss), wie die Fluggesellschaft am Mittwoch mitteilt. Der 47-Jährige ist seit 1998 in verschiedenen Managementfunktionen in der Airline-Branche tätig. Rund zwanzig Jahre arbeitete er für die Lufthansa Group, davon über dreizehn Jahre für Swiss beziehungsweise Swissair. Seit Anfang dieses Jahres ist er CEO der ebenfalls zur Lufthansa Group gehörenden Brussels Airlines, zu der er im Mai 2018 in der Funktion als CFO und stellvertretender CEO stiess. In den beiden Jahren zuvor war Dieter Vranckx als Vice President für die Vertriebs- und Marketingaktivitäten der Lufthansa-Group-Airlines (Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines, Brussels Airlines und Eurowings) in der Region APAC, mit Sitz in Singapur, zuständig.
Von 2013 bis 2016 war Dieter Vranckx bei Swiss in der Funktion als Vice President Sales und Marketing für die Heimmärkte Schweiz, Deutschland und Österreich zuständig. In den drei Jahren zuvor war er in Chicago als Regional Director USA Midwest and Canada für Lufthansa Cargo tätig, 2006 bis 2009 Vice President Asien, Mittlerer Osten und Afrika für Swiss WorldCargo und schliesslich von 2004 bis 2006 in Hongkong bei Swiss als Vice President Sales für die Region APAC. Zuvor war der belgisch-schweizerische Doppelbürger als Senior Manager Network Planning Europe und Head of Business Development für Swissair und Swiss tätig.
Dieter Vranckx verfügt über einen Master of Business Administration der Solvay Business School (Université Libre de Bruxelles). Im Jahr 2007 absolvierte er ein Advanced Management Program an der London Business School und 2016 eines an der IMD Business School in Lausanne. Der im Kanton Zürich wohnhafte Dieter Vranckx ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Reto Francioni, Präsident des Verwaltungsrats von Swiss, zur Ernennung: «Ich freue mich sehr, dass Dieter Vranckx zurück zu Swiss kommt und wir ihn als neuen CEO gewinnen konnten. Er geniesst in der weltweiten Luftfahrtindustrie hohen Respekt und ist eine überzeugende Persönlichkeit mit grosser internationaler Erfahrung. Er kennt Swiss und die Lufthansa Group aus seinen früheren Funktionen sehr gut und hat auch in schwierigen Zeiten erfolgreich geführt. Er wird mit seiner grossen Kompetenz sowohl im Passagier- als auch im Frachtgeschäft das erfolgreiche Geschäftsmodell von Swiss den drastischen Marktveränderungen entsprechend weiterentwickeln. Dabei wünschen wir ihm viel Erfolg».
Der amtierende CEO Thomas Klühr wird wie am 29. September kommuniziert, sein Amt per Ende Jahr aus persönlichen Gründen abtreten. Er will dem Unternehmen jedoch verbunden bleiben, wie es weiter heisst. Weiterhin zur Geschäftsleitung von Swiss gehören Markus Binkert (CFO), Tamur Goudarzi Pour (CCO) und Thomas Frick (COO).