Die Aktionärinnen und Aktionäre der Hapimag AG haben alle Anträge des Verwaltungsrates an der 56. ordentlichen Generalversammlung, die am Hauptsitz in Steinhausen stattfand, genehmigt.
Die Veranstaltung fand unter ausserordentlichen Bedingungen statt, da gemäss den Vorgaben der Verordnung 2 des Bundesrates über Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus (COVID-19) Aktionäre nicht persönlich teilnehmen durften.
Entlastung der Mitglieder des Verwaltungsrates
Im Verwaltungsrat des Schweizer Reiseanbieters kam es zudem zu Ersatzwahlen. Die vormaligen Verwaltungsräte Kurt Scholl und Andreas Winiarski wie auch der vormalige Verwaltungsratspräsident, Giatgen Peder Fontana, wurden verabschiedet.
Seine Nachfolge übernimmt Philipp Ries. Er ist seit 2010 bei Google in Zürich tätig und seit Juli 2018 als Head of EMEA Assistant Distribution Partnerships.
Der Tourismus- und Digitalexperte weist langjährige Erfahrung in der Geschäftsleitung von KMUs und im Management von internationalen Konzernen auf. Er ist aktiver Investor und Coach von Start-ups und seit 2016 als Fachbeirat der Fachhochschule Graubünden im Bereich Tourismus aktiv. Er hat einen Master- abschluss in Informatik und Wirtschaftswissenschaften der Universität Zürich und absolvierte 2014 ein Executive Program an der Stanford University. Der Schweizer Staatsbürger ist seit drei Jahren Mitglied des Verwaltungsrates von Hapimag, zuletzt als Verwaltungsratspräsident ad interim.
Bis zur nächsten Generalversammlung wählten die Aktionäre zudem drei neue Mitglieder in den Verwaltungsrat:
- Ruth Steimann (bisher Geschäftsprüfungsbeirat)
- Hassan Kadbi (CEO der Hapimag, neu auch im Verwaltungsrat)
- Lukas Kreienbühl (CFO bei Kuoni Global Travel Services)