Peter Camille Borer, seit 2004 COO von The Hongkong and Shanghai Hotels, Limited (HSH), wurde in einer privaten Zeremonie im The Peninsula Hong Kong am 6. Oktober mit dem Titel «Chevalier dans l'Ordre National de la Légion d'Honneur» und «Chevalier dans l'Ordre du Mérite Agricole» geehrt. Der Orden der Ehrenlegion wurde am 19. Mai 1802 von Napoléon Bonaparte gestiftet. Er ist der höchste Orden Frankreichs und ist in fünf Stufen unterteilt: Chevalier (Ritter), Officier (Offizier), Commandeur (Kommandant), Grand Officier (Grossoffizier) und Grand Croix (Grosskreuz).
[IMG 3]Laut dem französische Generalkonsul in Hongkong und Macau, Alexandre Giorgini, wird der Schweizer Hotelier damit für seine herausragende Arbeit für Frankreich und französische Unternehmen sowie für seinen unermüdlichen Einsatz für das Projekt Peninsula in Paris und sein Engagement für die Förderung der gastronomischen Kultur Frankreichs geehrt. Peter C. Borer an der Verleihung: «Diese Auszeichnung wird im Namen des Dienstes verliehen, und deshalb möchte ich diese beiden Medaillen meinen verstorbenen Eltern widmen, die mir von klein auf beigebracht haben, was für ein Privileg und welche Ehre es ist, anderen zu dienen.»
Peter C. Borer stiess 1981 zur HSH und wurde 1994 zum General Manager von The Peninsula Hong Kong ernannt. 1999 übernahm er zusätzlich regionale Verantwortung. Im April 2004 wurde er zum Chief Operating Officer der Gruppe ernannt. Der gebürtige Glarner ist Absolvent der Ecole hôtelière de Lausanne (EHL) und ist heute Mitglied des internationalen Beirats dieser Schule. Im Jahr 2019 wurde er vom Alumni-Netzwerk der Ecole hôtelière de Lausanne mit einem Lifetime Achievement Award ausgezeichnet. Ausserdem ist er Mitglied des Beirats der School of Hotel and Tourism Management der Chinese University of Hong Kong und Mitglied des Beirats des Gleneagles Hong Kong Hospital. (htr)[RELATED]