Seit dem ersten Camp vor sieben Jahren nahmen schon mehr als 400 Schweizer Hoteliers und Marketingverantwortliche an diesem Digitalisierungs-Praxisforum teil. Das Camp habe sich als effektive und praxisorientierte Weiterbildungsveranstaltung in der Schweiz etabliert, teilen die Organisatoren im Hinblick auf die nächste Austragung mit.
Hospitality Camp
Das HospitalityCamp wird seit 2011 durchgeführt von der Blumbryant GmbH, die Beratung, Begleitung und Weiterbildung im Hotel-Onlinemarketing bietet. Das Camp 2019 wird unterstützt von der HSLU. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt – mehr Informationen und Anmeldung auf der Webseite: www.hospitalitycamp.ch
Auch dieses Jahr, am 4. September in der HSLU Luzern, geht es um die tägliche Praxis in Bereichen wie Digital Marketing, Distribution, Revenue Management und Pricing, Mitarbeitergewinnung etc. Anders als bei anderen Konferenzen gibt es beim HospitalityCamp keine visionären Keynotes oder fertigen Anwendungsrezepte von Experten. Stattdessen diskutieren Hoteliers, Geschäftsführerinnen und Marketingverantwortliche aus der ganzen Schweiz ihre praktischen Erfahrungen miteinander und mit teilnehmenden Experten und Spezialistinnen. Sie bestimmen selbst, welche Themen besprochen werden und übernehmen teilweise auch die Moderation der Diskussionen.
Im letzten Jahr ging es in den 15 Diskussionsrunden unter anderem um Themen wie die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Influencern, den Einsatz von Chatbots und sprachgesteuerten Assistenten im Hotel, um die digitale Gewinnung von Fachkräften, um die Effizienzsteigerung mit digitalen Prozessen im Betrieb, um Video- und Social Media Marketing, Yield Management und Pricing, Distribution, PMS, DSGVO und Big Data, und vieles mehr.
Die Rückmeldungen der Teilnehmer seien immer sehr positiv und auch für Anbieterinnen sei das HospitalityCamp ein wichtiges Event, schreiben die Organisatoren. Dieses Jahr sind unter anderen die Firmen Hotelnetsolutions, Suitepad und Gronda als tatkräftige Unterstützer am HospitalityCamp anzutreffen. Hotelnetsolutions bietet vielfältige digitale Lösungen von Webseiten bis Booking Engines, Suitepad ist die bekannteste digitale Gästemappe in der Schweiz und Gronda ist ein innovatives österreichisches Startup im Bereich Mitarbeitergewinnung via Employer Branding und Jobausschreibungsplattform. (htr)