Wer übernimmt die Nachfolge von Yvette Thüring? Die ehemalige General Managerin des «Le Mirador Resort & Spa» wurde im vergangenen Jahr mit der prestigeträchtigen Auszeichnung «Hotelière des Jahres» gekürt. Ihre Vorgänger waren Raphael Wyniger (2015), Felix Suhner (2016), Fritz Erni (2017), Kurt Baumgartner (2018).
Die Fachjury
André Witschi (Jury-Präsident); Anne Cheseaux (Vizepräsidentin); Christoph Ammann; Gery Nievergelt; Hans Amrein; Christian Lässer; Nicoletta Müller; Michael Thomann; Martin Werlen.
Am 23. November wird der Fach-Award zum sechsten Mal und wie in den Vorjahren erneut im Bernhard-Theater in Zürich vergeben. Erwartet wird auch in diesem Jahr ein illustres Publikum aus rund 300 Hoteliers, Hotelbesitzern und Verwaltungsräten aus der ganzen Schweiz. Die Direktorinnen und Direktoren, Verwaltungsräte oder Besitzer von Hotels werden weiterhin zum Event eingeladen. Agenturen und Berater nehmen gegen ein Eintrittsgeld von 375 Franken am Event teil. Dieser wird wiederum vom Musiker Phil Dankner moderiert. Organisiert wird der Anlass von der Marketingagentur Smarket AG unter der Leitung von Fiorenzo Fässler. Er verspricht für die diesjährige Veranstaltung inspirierende Keynotes: «Im Bereich der Wissensvermittlung können wir auch in diesem Jahr auf zwei internationale Persönlichkeiten zählen, ihre Zusagen liegen uns bereits vor.»
Der Wettbewerb ist lanciert – jetzt Bewerbung einreichen
Ab sofort läuft die Bewerbungsphase für die Auszeichnung «Hotelier des Jahres 2020». Bis Ende August können Hotelangestellte und -teams, Lieferanten, Branchendienstleister, Partner & Sponsoren oder Hoteliers mögliche Kandidaten schriftlich und mit einer kurzen Begründung einreichen. Vorgeschlagen werden kann eine Hotelière oder ein Hotelier, vorausgesetzt sie oder er ist in der Schweiz tätig. Die Preisträgerin oder der Preisträger muss sich durch eine nachhaltige Managementleistung auszeichnen. Zu den Kriterien gehören zudem Profitabilität, Innovation, Originalität, Risikobereitschaft und Kundenbezug.
Auf eine Nominiertenliste wird verzichtet. Die Gewinnerin oder der Gewinner wird an der Award-Gala direkt ausgezeichnet. Zum zweiten Mal nach 2019 wird ein Special Award für spezielle Leistungen in jüngster Vergangenheit vergeben. Die Jury aus Branchenexperten ermittelt die Gewinner beider Awards.
Die Trägerschaft von «Hotelier des Jahres» besteht aus Hotellerie-Suisse, der Hotelfachschule Lausanne sowie dem Verein diplomierter Hoteliers (VDH).
Mehr zu den Wettbewerbsbedingungen: hotelierdesjahres.ch
Natalie-Pascale Aliesch