Noch bis zum 31. August können Hotelangestellte und -teams, Lieferanten, Branchendienstleister, Partner, Sponsoren, Agenturen oder Hoteliers selbst mögliche Kandidaten schriftlich und mit einer kurzen Begründung einreichen. Bereits zum fünften Mal wird dieses Jahr der Schweizer Fach-Award «Hotelier des Jahres» verliehen.
Die Preisträgerin oder der Preisträger zeichnen sich durch eine nachhaltige Managementleistung, Profitabilität, Innovation, Originalität und durch eine klare Handschrift aus und sind somit Vorbild für die gesamte Beherbergungsbranche. Die Award-Gala mit der feierlichen Preisverleihung findet am 26. November 2019 im Bernhard-Theater in Zürich statt.
In allen Fällen sei es unerlässlich, dass sich bei der Nomination die Person, das Team oder die Organisation, welche einen Kandidaten vorschlägt, zu erkennen gibt, teilt die Jury mit. Anonyme Nominierungen können nicht berücksichtigt werden. Es genügt, eine E-mail an info@hotelierdesjahres.ch zu schreiben mit Angabe des Namens, der Funktion sowie des Hotels Ihres Kandidaten sowie einer kurzen Begründung. Die Kandidatenliste wird anlässlich der Jurysitzung im September 2019 geprüft und diskutiert.
Beim Special Award ist die Vorgehensweise dieselbe, unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Kriterien. Der Special Award wird für besondere Leistungen in der jüngsten Vergangenheit verliehen. Im Unterschied zum «Hotelier des Jahres» geht es hier jedoch nicht um ein Gesamtpaket, sondern um eine spezielle Leistung, die besondere Erwähnung und Anerkennung verdient.
Nominierungen sind wie folgt möglich:
- Prinzipiell können alle Branchenprofis Kandidaten nominieren.
- Auch Hotelteams können Kandidaten nominieren.
- Nominierung durch eine Organisation, eine Institution, eine Agentur, einen Berater oder durch branchenaffine Lieferanten sind ebenfalls möglich.
- Hoteliers können sich auch selbst vorschlagen.
Kriterien für die Wahl zum «Hotelier des Jahres»
Prinzipiell können alle beruflich aktiven Hoteliers und Hotelières, welche ein Hotel in der Schweiz führen, ausgezeichnet werden. Die Jury wertet insbesonders:
- Managementleistung (Umsetzung, Kontinuität, Führungsstil, Kommunikation, etc)
- Profitabilität (Nachhaltigkeit, etc.)
- Innovation oder innovative Ausrichtung (Wille, Konsequenz, Impulse für die Branche, etc.)
- Originalität (Eigenständigkeit, Alleinstellungsmerkmale, Kreativität, etc.)
- Risikobereitschaft (Mut zum Risiko, Vision, Durchhaltevermögen)
- Positives Image in der Branche (Vermittlung von Werten, Image als Arbeitgeber, etc.)
- Kundenbezug (Online-Reputation, etc.)