(Medienmitteilung) Anlässlich der Generalversammlung konnte Murten Tourismus ein erfolgreiches Geschäftsjahr verkünden. Mehr als 245’000 Logiernächte konnten gemeldet werden, das entspricht einem Anstieg von 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr und 2 Prozent gegenüber 2019. Die Erwartungen von Murten Tourismus wurde damit übertroffen, wie in der Medienmitteilung erklärt wird. Besonders hervorzuheben sei der Anstieg der in 2022 durchgeführten Stadtführungen um 65 Prozent auf mehr als 7’000 Besucherinnen und Besucher. In Kombination mit einer Degustation lokaler Produkte erfreue sich dieses Angebot wachsender Beliebtheit.

Um «die Begebenheiten optimal nutzen zu können und die Organisation wettbewerbsfähig in die Zukunft zu führen», ist im nächsten Jahr nach mehrjähriger enger Zusammenarbeit eine Fusion zwischen dem Regionalverband See (RVS), Murten Tourismus und Vully Tourisme geplant.

Nach dem Vorbild des Önotourismus gehe zudem die Entwicklung neuer Projekte zusammen mit Gemüseproduzenten aus dem Seeland in die nächste Runde. Mit dem «Bio-Gmüestag», welcher am 2. Juli seine Premiere feiert, erhofft sich Murten Tourismus rund 5’000 Teilnehmende. Zudem seien strategische Überlegungen betreffend der nächsten Ausgabe des Murten Licht-Festivals im Gange, um dieses langfristig in seiner Existenz zu stärken und finanziell ins Gleichgewicht zu bringen. Mehr als 51’000 Besucherinnen und Besucher nahmen dieses Jahr am Festival teil. [RELATED]