Das neue Führungsduo mit Urs und Yasmin Grimm Cachemaille, verfügt über langjährige Erfahrung in der Spitzenhotellerie und ist mit der Victoria-Jungfrau Collection, dank früherer Tätigkeiten im Bellevue Palace in Bern und Palace Luzern, bestens vertraut, heisst es in einer Mitteilung der Victoria Jungfrau Collection vom Mittwoch.

Zuletzt führten die beiden seit 2010 das Waldhaus Flims erfolgreich und erntete im Jahr 2013 die prestigeträchtige Auszeichnung «Hotel des Jahres» im renommierten Hotelrating der Sonntagszeitung. Die Direktion im Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa in Interlaken übernehmen Grimm Cachemaille, ab 16. Juni 2014.

Der 38-jährige Urs Grimm und seine Gattin Yasmine Cachemaille Grimm können beide auf eine beachtliche Laufbahn in der Gastronomie und Hotellerie zurückblicken. Der gebürtige Berner Urs Grimm war nach der Kochlehre während mehreren Jahren im Bellevue Palace in Bern tätig, wo er die Karriereleiter vom Praktikant über verschiedene Funktionen im Verkauf bis hin zum stellvertretenden Direktor erklomm. Er ist diplomierter Hotelier und Restaurateur und verfügt über ein MBA in International Hospitality Management der Ecole Hôtelière de Lausanne (EHL).

Yasmin Cachemaille Grimm absolvierte in Deutschland die Ausbildung zur Hotelfachfrau. Verschiedene Stationen führten über die Schweiz und Frankreich führte die 34-Jährige in die Kreuzfahrtbranche, wo sie auf der MS Europa die Welt umschiffte. Im Palace Luzern zeichnete sie während rund drei Jahren als Rooms Divisions Manager verantwortlich. Yasmin Cachemaille Grimm erlangte an der EHL ein Master of Hospitality Administration (MHA).

«Es freut uns ausserordentlich, dass wir mit Urs und Yasmin Grimm Cachemaille zweistrategisch versierte Persönlichkeiten, sozusagen aus unseren eigenen Reihen, ernennen und künftig zu unserem Management-Team zählen dürfen. Unser Unternehmen hat sich einmal mehr als Talentschmiede erwiesen, was uns ehrt und zugleich motiviert, die führende Position der Victoria-Jungfrau Collection als Arbeitgeberin der ersten Wahl weiter auszubauen», sagt Beat R. Sigg, CEO und Verwaltungsratspräsident der Victoria-Jungfrau Collection.

Gleichzeitig dankte Sigg dem langjährigen stellvertretenden Direktor Fredi Daumüller für sein grosses Engagement, «er verstand es bestens, das Schiff in bewegten Zeiten auf Kurs zu halten». Daumüller hatte das 5-Sterne-Haus seit dem Rücktritt von Stefan Bollhalder auf Anfang Oktober 2013 interimistisch geleitet. Bollhalder wechstelte nach Paris ins 5-Sterne Shangri-La Hotel. (htr/npa)