Der Tourismusexperte Martin Bachofner wird künftig als Stiftungsrat bei «Claire & George» die Weiterentwicklung der Stiftung als Drehscheibe und Kompetenzzentrum für Barrierefreie Ferien und Reisen in der Schweiz unterstützen.
Der 47-Jährige ist Vorsitzender der Geschäftsleitung bei der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi. Er verfügt über langjährige Branchenerfahrung aus dem Finanzdienstleistungssektor, dem Bildungswesen, der Medienwelt und der Tourismusbranche. Geboren und aufgewachsen im Kanton Bern, studierte Bachofner an der HSG in St. Gallen und der Universität Liechtenstein in Vaduz. In seiner Berufslaufbahn hat er sich kontinuierlich weitergebildet. Der ehemalige Geschäftsleiter von Bern Welcome, Direktor von Gstaad Saanenland Tourismus und Präsident des Verbandes Schweizerischer Tourismusmanager ergänzt den Stiftungsrat von Claire & George mit Philipp Zurkinden (Präsident), Michelle Zimmermann (Vizepräsidentin), Susanne Gäumann (Initiantin und Geschäftsleiterin ), Marcel Durst und Marianne Pfister.
Claire & George
Seit 2013 engagiert sich Claire & George für individuelle Ferien für alle – unabhängig von Alter oder Behinderung. Oft geht vergessen, wie schwierig es unter krankheits-, unfall-, behinderungs- oder altersbedingten Umständen sein kann, mit der Familie, mit Freunden oder allein in die Ferien zu reisen. Deswegen dient die Stiftung als Kompetenzzentrum sowie Vermittlungs- und Vermarktungsplattform zwischen Hotellerie, Kunden und Anbietern von ambulanten Pflege- und Unterstützungsdienstleistungen. Seit 2018 ist die Stiftung zudem offizielle Hotelprüfstelle für Barrierefreiheit.
Aktuelle Projekte
Martin Bachofner stösst zu «Claire & George» mitten im Projekt «Barrierefreiheit in den Destinationen», das im August 2019 von Innotour genehmigt wurde, und trotz der Situation mit Covid-19 stetig voranschreitet. Die Stiftung freue sich daher sehr, den neuen Stiftungsrat Martin Bachofner mit an Bord zu wissen, heisst es in einer Mitteilung der Stiftung.
Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit sechs Tourismuspartnern – Biel-Seeland, Interlaken, Davos Klosters, Ascona Locarno und Waadtland Tourismus mit Morges und Pays-d’Enhaut – sowie der Stiftung Cerebral, dem privaten Spitexverband und Active Integration umgesetzt. Ziel ist die Entwicklung und Vermarktung von barrierefreien Angebotspaketen. Parallel dazu baut «Claire & George» zurzeit ihre Buchungsplattform aus. Auf der modernisierten Webseite soll Platz geschaffen werden, um die Angebotspakete optimal zu vermarkten. (htr)