Das Radisson Blu Hotel Luzern hat den Responsible Business Award der Radisson Hotel Group (RHG) erhalten. Inge Huijbrechts, Global Senior Vice President Sustainability, Security and Corporate Communications der Radisson Group, überreichte den Preis im vergangenen November dem Luzerner Betrieb. Die Übergabe fand anlässlich einer Konferenz der Generaldirektoren der Radisson-Region Mittel-, Süd- und Osteuropa (CESEEE) im türkischen Radisson Blu Hotel İstanbul Şişli statt.
Die Auszeichnung mit dem Nachhaltigkeitspreis «fühlt sich gut an und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind», so Markus Conzelmann, General Manager des Hotel Radisson Blu Luzern.
Nachhaltigkeit kommunizieren
«Die Schweiz ist punkto Nachhaltigkeit global weit vorne zu finden, auch dank entsprechender gesetzlicher Vorgaben», sagt Conzelmann. «Viele Betriebe investieren in die Zukunft des Tourismus und somit auch in Nachhaltigkeit, Effizienz und Effektivität.» Für viele Gäste seien diese Bemühungen jedoch bisher nicht wirklich sichtbar geworden.
Die Schweizer Hotellerie müsse besser kommunizieren, was sie alles für die Nachhaltigkeit unternehme. Da seien nicht nur die einzelnen Betriebe gefragt, sondern auch regionale Verbände und Hotellerie Suisse. «Dass nun ein Schweizer Hotel für Nachhaltigkeit ausgezeichnet worden ist, verstehen wir als Verpflichtung und als Anregung dafür, uns noch mehr anzustrengen», so Conzelmann. (mm)
Responsible Business Award
Eine Jury der RHG bestimmt den jeweiligen Preisträger des Responsible Business Award. Folgende Kriterien werden bei der Vergabe berücksichtigt: Das Hotel muss die Herkunft von Energie und Wasser lückenlos nachweisen können und vollständig mit erneuerbarer Energie betrieben werden. Es muss zudem über ein Öko-Label verfügen. Des Weiteren ist die Teilnahme am jährlichen Community Action Month obligatorisch. Dabei sollen Unternehmen in aller Welt sinnvolle Beiträge an ihre Gemeinden und Destinationen leisten.