Die Gewinnserie der Schweizer Delegation an der Koch-Olympiade in Stuttgart hält an. Nach der Schweizer Kochnationalmannschaft und dem Team Swiss Culinary Creators aus der Ostschweiz, holt nun auch die Junioren-Kochnationalmannschaft Gold. 

«Es haben relativ viele Teams eine Goldmedaille erhalten – umso mehr müssen wir unsere Energie jetzt in den nächsten Wettbewerb stecken und uns weiter pushen», so Teammitglied Karina Fruman. Neben der Schweiz erhielten beim Wettbewerb Chef's Table der Junioren-Kochnationalmannschaften auch die Teams aus Dänemark, Deutschland, Norwegen, Singapur, Südkorea und Schweden Gold. [RELATED]

Reto Walther, Geschäftsführer des Schweizer Kochverbands, kostete die fünf Gänge des Chef’s Table. Er zeigte sich begeistert: «Die Junioren haben von A bis Z eine Top-Leistung erbracht. Was sie hier abgeliefert haben, ist etwas vom Besten, was ich an internationalen Wettbewerben je gesehen habe.»

Auch Armee-Köche liefern ab
Neben der Schweizer Jugendnationalmannschaft waren auch die Armee-Köche im Einsatz. Bereits an den Weltmeisterschaften belegte das Swiss Armed Forces Culinary Team (SACT) den vierten Rang in der Kategorie Community-Catering.

Das Team kochte mit vier Wettbewerbsköchen und zwei Helfern in fünfeinhalb Stunden ein Drei-Gang-Menü für 120 Personen. Neben einem vegetarischen Mittagsmenü bereiteten sie ein Mini-Dessert und eine Konferenzverpflegung zu.

Die Gesamtsiegerehrung aller Wettbewerbe findet am Mittwoch 7. Februar statt. (mm)

[GALLERY1]