Christoph Ammann erhält von der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten (VDRJ) den Ehrenpreis 2024 für «hervorragende Leistungen im Tourismus». Der Schweizer zählt zu den erfahrensten Reisejournalisten und Reise-Ressortleitern im deutschsprachigen Raum. Bemerkenswert ist: In den letzten Jahren hat Ammann seine Aufgaben ohne Augenlicht gemeistert. Dass er daher seine Sinne anders einsetzt, habe ihm einen neuen Zugang zum Reisejournalismus eröffnet. 

Marina Noble, die für die Organisation des Ehrenpreises verantwortlich ist, schlug den Zürcher vor. «Christoph Ammann hat nicht nur sein Schicksal auf bewundernswerte Weise gemeistert. Aus seinem Handicap hat er sogar Vorteile für seine journalistische Arbeit gezogen. Indem er seine Sinne anders einsetzt, hat er seinem Reisejournalismus eine neue Prägung gegeben. Er sei hintergründiger und kritischer geworden, sagt er selbst», erklärte Noble. 

«Unser geschätzter Schweizer Kollege Christoph Ammann ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Menschen mit Handicap selbstbestimmt leben, arbeiten und Barrieren überwinden. Er macht Mut, dass Inklusion gelingen kann», ergänzte Martin Wein, Vorsitzender der VDRJ. Die Auszeichnung kommentiert Ammann: «Ich wusste gar nicht, dass mein Ruf mir auch in Deutschland vorauseilt. Ich bin sehr gerührt und erfreut. Als Reisejournalist gewinnst du selten einen richtig hochkarätigen Journalistenpreis.»

Digitale Hilfsmittel fürs Lesen
Schon als Kind erhielt Ammann die Diagnose einer Erbkrankheit. 2011 verlor er seine Sehkraft vollständig. Seine Karriere als Reisejournalist setzte der Absolvent der Ringier-Journalistenschule in Zürich dennoch fort. Weiterhin erfüllte er seine Aufgaben als Leiter des Reiseressorts der Sonntagszeitung und später auch des Tages-Anzeigers. Für seine Arbeit nutzt der Reisejournalist spezielle Computerprogramme, die ihm Texte und E-Mails vorlesen. Auf Pressereisen unterstützen ihn mitreisende Freunde, Bekannte oder Familienangehörige, die ihm die Umgebung beschreiben. Seit seiner Pensionierung Ende 2022 übernimmt der 65-Jährige weiterhin reisejournalistische Projekte und schreibt für verschiedene Medien. (mm)

Vereinigung Deutscher Reisejournalisten
Die Vereinigung Deutscher Reisejournalisten (VDRJ) ist die Berufsvereinigung der deutschsprachigen Reisejournalisten und -journalistinnen sowie Medienfachleute im Tourismus. Zu den aktiven rund 230 Mitgliedern zählen Journalistinnen und Journalisten aus den Bereichen Print, Online, Radio, TV, Bücher, journalistische Blogs, Regie, Produktion, Kamera und Foto sowie Expertinnen und Experten der Medienarbeit und PR im Fachgebiet Reise/Tourismus aus Agenturen und Pressestellen. Seit 1957 setzt sich die VDRJ für die Förderung der beruflichen Interessen der Mitglieder, die Wahrung des Berufsansehens und die Erleichterung der praktischen Arbeit der Mitglieder ein.

Die Preis-Übergabe findet im Februar auf einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Fraport AG, dem Betreiber des Flughafens Frankfurt, statt.