Die Generalversammlung der Edelweiss Air AG hat Jens Fehlinger zum neuen Verwaltungsratspräsidenten ernannt. Fehlinger ist seit Oktober CEO der Swiss International Air Lines (Swiss) und wird seine neue Rolle bei Edelweiss rückwirkend zum 1. Oktober übernehmen. Er tritt die Nachfolge von Dieter Vranckx an, der bereits auf Juli in den Vorstand des Lufthansa-Konzerns wechselte.

Im Verwaltungsrat von Edelweiss verbleiben weiterhin Heike Birlenbach und Karl Ulrich Garnadt, die gemeinsam mit Fehlinger die strategische Ausrichtung der Fluggesellschaft verantworten.

Führungserfahrung bei der Lufthansa Group
Fehlinger begann seine berufliche Laufbahn 2006 bei der Lufthansa Group, wo er verschiedene Führungspositionen innehatte. So leitete er zum Beispiel die Strategie und Geschäftsentwicklung von Lufthansa Airlines sowie das operative Performance-Management der Lufthansa Group. Während der Corona-Pandemie verantwortete er das Krisenmanagement-Office der Lufthansa Group und leitete anschliessend das Restrukturierungsprojekt Re-New.

In den letzten Jahren leitete er als Co-Geschäftsführer die Fluggesellschaft Lufthansa City Line und baute gleichzeitig als Geschäftsführer die neue Fluggesellschaft Lufthansa City Airlines auf. Der gebürtige Deutsche besitzt eine Verkehrspilotenlizenz und fliegt aktuell für Lufthansa City Line Flugzeuge der Airbus A320 Familie.

Er studierte Luftfahrtsystemtechnik und -management in Bremen und Verkehrswesen in Darmstadt. Zudem hält er einen Executive MBA der Ie Business School Madrid. (mm)

[RELATED]