Nach der Premiere im Jahr 2018 unter dem Thema fünf Schweizer Regionen und der zweiten Auflage Ende vergangenen Jahres mit dem Motto fünf Kontinente, widmet sich die diesjährige Ausgabe des Zürcher Dinnerspektakels The5 den Farben. Fünf bekannte Köche – von der Naturköchin bis zum Lokalmatador – kreieren vom 9. November bis 19. Dezember unter einem eindrücklichen 360°-Eventdome auf dem Zürcher Gerold Areal kulinarische Etappenziele einer farbenfrohen Sinnesreise. Über 72 Gault-Millau-Punkte und acht Michelin-Sternen bringen die diesjährigen Spitzenköche an das Gourmet-Pop-up. Begleitet werden ihre 5-Gang-Menüs von rundum-projizierten Bildwelten und ausgewählten Spitzenweinen.

[IMG 2]Die immersive Gourmet-Reise startet fulminant in Blau. Dafür sorgt Naturköchin Rebecca Clopath vom Biohof Taratsch im bündnerischen Lohn. Die zweifache Junioren-Kochweltmeisterin, Bäuerin und Buchautorin sprüht vor Energie und ist aktuell ohne Frage eine der spannendsten Figuren in der Schweizer Kochwelt.


In Gelb geht es mit dem gradlinigen Lokalmatador Heiko Nieder vom The Restaurant im Dolder Grand weiter. Der «Koch des Jahres 2019» (GaultMillau) und «2019 Koch des Jahres international» (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung) ist mit seinen 19 GaultMillau-Punkten und zwei Michelin-Sternen der am besten bewertete Koch Zürichs.[IMG 3]


[IMG 4]Der dritte Gang ist modern und frisch wie die Farbe Grün und wie die Küche von Mitja Birlo. Bereits ein Jahr nach seinem Aufstieg zum Küchenchef im Restaurant Silver des Valser Luxushotels «7132» wurden seine Kreationen mit einem zweiten Michelin-Stern ausgezeichnet – ergänzend zu den 18 GaultMillau-Punkten des ambitionierten Künstlers.


Anschliessend folgt Ana Roš, «beste Köchin der Welt» 2017 und internationaler Superstar. Ihr beeindruckendes Résumé beinhaltet neben zwei Michelin-Sternen eine eigene Folge in der Netflix-Serie «Chef's Table». Die slowenische Power-Frau vom Hiša Franko, eines der 30 besten Restaurants weltweit, zaubert für The5 mit Leidenschaft den vierten Gang in Rot.[IMG 5]


[IMG 6]Der bodenständige 18-Punkte-Mann Rolf Fliegauf, ehemals jüngster 2-Sterne-Koch Europas und von Kritikern nicht selten als einer der Grössten seiner Generation bezeichnet, sorgt mit einer aufwändigen Dessertkreation für den süssen Abschluss in Pink. Er ist Gründer und Küchenchef der Ecco-Restaurants Ascona und St. Moritz.


Vollumfängliche Nachhaltigkeit
Die kulinarische Reise zu fünf Starköchen gestaltet sich emissionsfrei und CO2-neutral. Die Organisatoren von «The5» beziehen Energie aus 100 Prozent Ökostrom und kochen mit ausschliesslich natürlichen Zutaten, frei von Zusatzstoffen. Auch ist das Menu als «plant-based» Option (vegan, gluten- und laktosefrei) sowie mit einer modernen, alkoholfreien Weinbegleitung wählbar. Hinter diesem vollumfänglichen Engagement steckt die Fred Tschanz AG, welche seit 1997 gemeinnützige Zuwendungen aktiv fördert.

Nach der Reise durch das vielfältige Farbspektrum folgt die Farbe Weiss – die Vereinigung aller Einzelfarben. Dabei präsentiert Nespresso ein neuartiges Kaffee-Erlebnis zum Teilen. Die Kombination von schwarzem Gold und passend ausgewählten Friandises bildet den krönenden Abschluss des Abends.

Als Vermittler der Weinkultur fungiert Martel, Familienunternehmen und eine der ältesten Weinhandlungen der Schweiz. Sorgfältig auserkorene Qualitätsprodukte harmonieren mit den kulinarischen Kreationen der Spitzenköche.

Vorverkauf gestartet
Der Vorverkauf für das Zürcher Gourmet-Highlight vom 9. November bis 19. Dezember 2021 im Pop-up-Dome auf dem Gerold Areal ist eröffnet und laut Organisatoren bereits erfolgreich angelaufen.  Ein 5-Gang-Menu mit Weinbegleitung inklusive Mineralwasser, Aperitif, Kaffee, Friandises und Digestif gibt es ab 298 Franken. (htr/npa)