Die Ymmo AG baut am Standort des früheren Hotels Alpenblick in Braunwald das neue Panoramahotel Braunwald. Nun hat das Glarner Haus neu einen Geschäftsführer: Urs Brotschi. «Sein Dossier hat die gestellten Anforderungen am besten erfüllt, deshalb fiel die Wahl auf ihn», begründet Yavuz Yildiz von der Ymmo AG die Wahl. «Wir sind froh, mit ihm einen erfahrenen und versierten Hotelier verpflichten zu können, welche die bauliche Entwicklung aus Sicht des Praktikers mitsteuert.»

Brotschi arbeitet seit neun Jahren als Hotelier im Glarnerland und ist daher in Tourismuskreisen bekannt. Seine gute Vernetzung im Kanton Glarus und seine Kenntnisse der örtlichen Begebenheiten sollen helfen, die angedachten Konzepte erfolgreich umzusetzen, heisst es in einer Medienmitteilung. [RELATED]

«Die Wahl zum Hoteldirektor vom Panoramahotel Braunwald freut mich sehr. Mit Stolz werde ich mein ganzes Wissen und meine Erfahrung einbringen, um dem Projekt einen guten Start zu ermöglichen. Bereits heute freue ich mich darauf, im kommenden Sommer gemeinsam mit einem komplett neuen Team die ersten Gäste empfangen zu können», so Brotschi.

Bauarbeiten laufen
«Die Bauarbeiten des Panoramahotels in Braunwald sind gut auf Kurs», so Yavuz Yildiz. Durch die Zusammenarbeit mit den Handwerksbetrieben und der Braunwald-Standseilbahn AG konnten die Arbeiten des Rohbaus ohne nennenswerte Schwierigkeiten oder Verzögerungen abgewickelt werden.

Der Aushub und die Baumeisterarbeiten wurden von der Trümpi AG und der Aufbau in Holz von der Fridli Holz AG durchgeführt. Für den Holzständerbau wurde mehrheitlich Schweizer Holz als nachwachsender Rohstoff verwendet. Auch im weiteren Bauablauf bestrebe die Bauherrschaft nach wie vor die Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmern aus dem Glarnerland. In den nächsten Tagen könne mit dem Innenausbau gestartet werden, verkündet der Betrieb.

Geplant sind 32 Zimmern und drei «Roof top» Suiten. Das Haus wird für 70 Hotelgäste Platz bieten, im Restaurant wird es 80 und auf der Terrasse etwa 120 Sitzplätze geben. Eine Bar ergänzt das Hotel-Angebot und soll das Nachtleben in Braunwald erweitern. Die offizielle Eröffnung ist für Sommer/Herbst 2025 geplant. (mm)