Die frisch gebackenen Fachleute haben während dreier Jahre den Lehrgang Hotel- und Touristikfachschule (HTF) an der SSTH in Passugg absolviert. Sie konnten das begehrte Diplom in Anwesenheit von Dr. Ueli Schneider, Leiter Bildung und Mitglied der Geschäftsleitung der hotelleriesuisse, sowie Peter B. Grossholz, Schulratspräsident beim Lehrgang der Gastgewerblichen Fachschule Graubünden (GFG), in Empfang nehmen.
Grossholz betonte in seiner Rede, wie wichtig eine solide Ausbildung sei und zog als Vergleich dafürdas Bild des Sandwichs heran. «Ohne Fleisch ist das Sandwich nichts als Brot, wie Mani Matter in einemLied analysiert. Und Ihr Diplom steht ohne Grund- und Weiterbildung auch eher fade da.» Grossholzmotivierte die Absolventinnen und Absolventen, sich ständig weiterzubilden und im Berufsleben verschiedeneWege einzuschlagen, um viel zu lernen. «So werden Sie schliesslich zum feinen und raffiniertenClub-Sandwich», so Grossholz.
SSTH-Direktor Knut Rupprecht und Rektorin Ulrike Kuhnhenn betonten in ihren Reden, dass die Schuledie Absolventinnen und Absolventen vermissen werde und dass sich die Schule freue, wenn die Diplomandenals Alumni oder erneut als Studierende an die SSTH oder ans Mutterhaus Ecole hôtelière deLausanne (EHL) zurückkehrten. «Kein Abschluss ohne Anschluss ist die Devise der SSTH», so Rupprechtund verwies auf die weiterführenden Lehrgänge, die für Absolventen der höheren Fachschule derSSTH offen sind. Studiengangsleiterin Ulrike Kuhnhenn ermunterte die jungen Fachleute, mit ihrerAusbildungsstätte in Kontakt zu bleiben und die Schule bei der Weiterentwicklung zu unterstützen.«Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Erfahrungen mit uns teilen und wir daraus neues für Theorie und Praxislernen dürfen», so Kuhnhenn. (htr/ad)