An der 8. ordentlichen Generalversammlung der Aletsch Arena AG stellten die Verantwortlichen die Jahresbilanz vor.  Die Tourismusdestination verzeichnete im touristischen Geschäftsjahr 2022/2023 (1.11.2022 – 31.10.2023) insgesamt 980'824 Logiernächte, was einem Plus von 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

In der Hotellerie verzeichnete die Aletsch Arena insgesamt einen Rückgang der Logiernächte um 2,63 Prozent. In der Parahotellerie, basierend auf Pauschalverrechnungen, wurden 677'343 Übernachtungen registriert. Im Vergleich zum Vorjahr gab es aufgrund der Bereinigung der Stammdaten einen leichten Anstieg von 0,46 Prozent.

Mehr ausländische Gäste
Während der Pandemiejahre reisten viele Schweizerinnen und Schweizer innerhalb des Landes. Im Geschäftsjahr 2022/2023 reisten viele wieder ins Ausland. Die ausländischen Touristen konnten das Fernbleiben der Schweizer Gäste in der Aletsch Arena mehrheitlich kompensieren. Die überwiegende Mehrheit der internationalen Märkte verzeichnete ein deutliches Wachstum.

Die Gruppenunterkünfte – inklusive Campings und Berghütten – erzielten einen Anstieg der Übernachtungen um 9,68 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Sport Resort Fiesch erreichte mit über 125'000 Übernachtungen erneut ein gutes Ergebnis in der Post-Pandemie-Periode.

Einheitliches Kurtaxenreglement
Am 1. November 2020 trat das neue Kurtaxenreglement in Kraft. Einzelne Privatpersonen reichten in den Gemeinden Riederalp, Bettmeralp und Fiesch beim Bundesgericht Beschwerde gegen das Kurtaxenreglement 2020 ein. Alle sechs Gemeinden der Aletsch Arena hielten am bisherigen Kurtaxenreglement fest. Das Stimmvolk der Gemeinden Riederalp, Bettmeralp und Fiesch bestätigten diesen Entscheid an den Urversammlungen.

Im Frühjahr 2022 legten vier Privatpersonen erneut Beschwerden beim Bundesgericht ein. Im Oktober 2023 genehmigte das Bundesgericht die Kurtaxenreglemente der Gemeinden Bettmeralp und Riederalp. In der Gemeinde Fiesch wurde die Beschwerden angenommen, was zur Anpassung des Verhältnisses der Pauschalnächte Berg / Tal gemäss den Resultaten der HES-SO führte.

Die entsprechende Änderung des Kurtaxenreglements wurde an der Urversammlung in Fiesch einstimmig angenommen und vom Staatsrat bewilligt. Dieser Schritt markiere einen Meilenstein für ein einheitliches Kurtaxenreglement in der Aletsch Arena und sorge für Stabilität, so das Unternehmen.

Aletsch Arena setzt Destinationsstrategie um 
Im Geschäftsjahr 2021/2022 entwickelte die Aletsch Arena AG gemeinsam mit allen touristischen Stakeholdern wie den Gemeinden, Aletsch Bahnen, Vertretern von Ferienwohnungen und Hotels sowie dem lokalen Gewerbe eine neue Destinations- und Marketingstrategie. 2022/2023 wurde gezielt an den neuen strategischen Geschäftsfeldern gearbeitet. Ziel sei es, neue Produkte für neue Gäste zu entwickeln und die Besucherzahlen in der Zwischensaison in der Aletsch Arena zu erhöhen.

Im Geschäftsfeld Mountainbike und Outdoor haben die Verantwortlichen einen neuen Masterplan entwickelt, der die Positionierung der Aletsch Arena als Enduro-Mountainbike-Eldorado vorsieht. Die Aletsch Arena wird dieses Jahr gemeinsam mit Bellwald Austragungsort des UCI-Weltcup-Rennens und 2025 der Weltmeisterschaften im Enduro-Mountainbike sein. Das ermögliche der Region, sich als Top-Mountainbike-Destination zu etablieren, heisst es weiter.

Verwaltungsrats-Präsident Armin Berchtold ist überzeugt: «In der Aletsch Arena sind wir im Winter während der Hauptsaison schon sehr gut ausgelastet, doch das ungenutzte Potenzial offenbart sich insbesondere für das Geschäftsfeld Mountainbike in den schneefreien Zeiten von Frühling bis Herbst».

«Workation»
Geschäftsführer Philippe Sproll betonte die Fortschritte im Geschäftsbereich «Workation»: «Die Aletsch Arena ist die erste Tourismusorganisation, die dieses Geschäftsfeld professionell und umfassend bearbeitet. Das Projekt wird gemeinsam mit Gstaad Saanenland Tourismus umgesetzt und wird vom Innotour Fonds unterstützt. Workation-Gäste in der Aletsch Arena werden künftig moderne Ferienwohnungen und Hotels mit hochwertiger Arbeitsinfrastruktur vorfinden, sowie Co-Working-Spaces und attraktive Freizeit- und Sportangebote. Diese werden in Kooperationen mit grossen Schweizer Unternehmen angeboten, um den Mitarbeitern eine optimale Arbeitsumgebung zu bieten».

Digitale Kooperation 
Die Aletsch Arena AG gründete 2020 das Aletsch.Kollektiv. In diesem Digitalisierungsprojekt kooperieren unter dem Lead der Aletsch Arena AG die weiteren Tourismusdestinationen Blatten-Belalp, Obergoms Tourismus, Brig-Simplon und Bellwald. Das Projekt Aletsch Kollektiv wird vom Seco ebenfalls als Innotour-Projekt unterstützt. Nach dreijähriger Arbeit ist das Projekt nun beendet.

Gemeinsam haben alle Projektpartnern eine digitale Technologie für die Website und das elektronische Inhaltssystem (Content Hub) entwickelt und eingeführt. Die Kooperation in der Digitalisierung erwies sich als Katalysator für die Fortsetzung und Ausweitung der Zusammenarbeit im digitalen Bereich zwischen den Destinationen. (mm)