Nach dem kalten und verregneten Juli zog es viele Menschen am vergangenen Wochenende wieder nach draussen. «Der Natur näher kommen, sie verstehen lernen und eins mit ihr werden – Entdeckungstouren ins Grüne gewinnen immer mehr an Beliebtheit», so Valentin Brügger, Leiter Niederlassung CH/FL von Swarovski Optik. Als Naturliebhaber möchte Swarovski Optik Jung und Alt für die Natur begeistern.
Hierzu bietet das Tiroler Familienunternehmen zusammen mit seinen vier Schweizer Partnern im Rahmen der Discover Nature Tour 2021 besondere Entdeckungstouren an. «Wenn das Wetter mitspielt, verzeichnen wir seit anfangs Sommer eine grosse Lust unserer Gäste, die schöne Bergwelt zu entdecken», so Marc Höliner, Geschäftsführer Niederhornbahn AG. «Insbesondere unsere geführten Wildbeobachtungen waren und sind sehr gut gebucht. Unsere Gäste wollen die Natur nicht nur geniessen, sie wollen entdecken, lernen und vor allem etwas Spezielles erleben».
Einsteiger, Profi oder Kulinarik-Liebhaber
Teil der Discover Nature Tour 2021 sind vier verschiedene Kurse und Touren in unterschiedlichen Regionen. Von der Schnuppertour bis zur Alpen-Safari ist für jedermann etwas dabei. Auf den verschiedenen Routen geht es darum, Tiere zu beobachten, die Handhabung mit dem Fernglas zu lernen und dabei die Natur zu schätzen und auf sie zu achten.
Die zweistündige Schnuppertour «Il Fuorn» bietet Nationalpark-Einsteigern die perfekte Möglichkeit, in kurzer Zeit in den ältesten Nationalpark der Alpen einzutauchen. Die Kursteilnehmer halten gemeinsam mit den Guides Ausschau nach Hirschen, Murmeltieren und weiteren Überraschungsgästen.
Im Justistal bietet Urs Grossniklaus im September eine einzigartige Tour an: die Hirschbrunftbeobachtung. Jedes Jahr zu dieser Jahreszeit zieht nämlich ein Grossteil der Hirsche aus der Region ins Justistal, um an der Brunft teilzunehmen.
Als dritte Tour bietet die Niederhornbahn im Berner Oberland ein Naturschauspiel der Extraklasse. Von Gämsen über Steinböcke und Murmeltiere bis hin zu Alpenschneehühnern: Auf der Alpen-Safari können heimische Wildtiere aus nächster Nähe beobachtet werden.
Kulinarisches Highlight im Hilferntal
Eine Tour für alle Sinne wartet im Emmental auf Naturliebhaber: Jäger und Jagdaufseher Franz Häfliger nimmt Interessierte mit auf die Spuren der Wildtiere im Hilferntal. Und da eine erlebnisreiche und wissenswerte Rundwanderung bekanntlich hungrig macht, rundet Naturkoch Stefan Wiesner den Kurs mit einem kulinarischen Höhepunkt ab. «Ich liebe es, mit Waldzutaten ausgefallene Kreationen auf den Teller zu zaubern», so der Hexer vom Entlebuch.
Die Discover Nature Tour bietet bis in den Dezember hinein spannende Möglichkeiten, von Experten Wissenswertes über die einheimischen Wildtiere und ihre schützenswerten Lebensräume zu erfahren – inklusive der richtigen Handhabung eines Fernglases, um künftig noch tiefer in die Natur einzutauchen. (htr/bbe)