Seit 1985 nehmen jeweils rund 700 Stadtzürcher Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 15 Jahren an diesem Herbstlager teil und probieren neue Sportarten und Freizeitbeschäftigungen aus. Dazu kommen jeweils rund 200 Leiterinnen und Leiter.
Diese Lager in Fiesch gehören zu den grössten Jugendlagern in der Schweiz. Nun hat sich die Stadt entschieden, es in diesem Jahr ausfallen zu lassen. Wegen der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Sicherheitsauflagen könne es nicht stattfinden, teilte die Stadt am Freitag mit. Geplant war es vom 4. bis 10. Oktober.
Auch Bern verzichtet
Auch die Stadt Bern und der Trägerverein haben am Dienstag entschieden, das Fiescher Feriensportlager in diesem Jahr ausfallen zu lassen. Zur Begründung verweisen sie auf die Vorgaben, Risiken und Einschränkungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus.
Die 41. Ausgabe des traditionsreichen Herbstlagers hätte vom 20. bis 26. September stattfinden sollen. Angemeldet waren 617 Kinder und Jugendliche sowie rund 190 Leiterinnen und Leiter. (sda)