Was bleibt in Erinnerung, wenn man von einer Reise zurückkehrt? Oftmals sind es Erlebnisse, die aussergewöhnlich sind. Dinge, die man nicht erwartet hatte. Unerwartetes findet man in der Zürich City Guide App. Sie ist der Schlüssel für Zürich und dient Reisenden als One-Stop-Shop und Draht zu Zürich Tourismus.
Digital stets einen Schritt voraus, enthält sie demnächst alles, was es für den gelungenen Aufenthalt braucht. Und falls doch etwas fehlt, sind die Expertinnen und Experten von Zürich Tourismus mit einem Klick erreichbar. Die App geht über reine Information respektive Inspiration hinaus. Das Ziel ist die einfache Buchbarkeit von Angeboten und Tickets als zentrales Element.[RELATED]
Bereits ab Oktober können neben der Zürich Card Touren, Eintritte etwa in Museen oder Konzerte, ÖV-Tickets und sogar Tischreservationen direkt gebucht werden. Weitere Features folgen. Dank der Zürich City Guide App wird das Erlebnis vor Ort für den Gast ein unbeschwertes, barrierefreies Vergnügen.
Professionelle Fotografinnen und Fotografen
Bereits für Touristen im Einsatz stehen professionelle Fotografinnen und Fotografen. Sie halten ihre Elebnisse fotografisch fest. Ohne wacklige Bilder, abgeschnittenen Gliedmassen oder unscharfen Konturen. Die Fotografen – von Zürich Tourismus gesponsert – gehen an den touristischen Hotspots auf die Leute zu und machen die Bilder entweder mit dem Handy des Gastes oder aber mit der eigenen professionellen Kamera. Letztere Bilder können auf der Website von Zürich Tourismus kostenlos heruntergeladen werden. Neben dem Schaffen perfekter (Bild-)Erinnerungen geben die Fotografinnen und Fotografen Tipps für einen gelungenen Aufenthalt in der Limmatstadt und sie verweisen den Gast an die mobile Tourist Information, die ebenfalls im Stadtzentrum und am Seebecken unterwegs ist.
Zürich Tourismus ist verantwortlich für das Destinationsmarketing und damit für die touristische Markenprofilierung der Stadt und Region Zürich als vielfältige Tourismusdestination. Zürich Tourismus beschäftigt über 60 Mitarbeitende und ist aktiv in den Märkten Schweiz, Deutschland, Grossbritannien, Nordamerika, Italien, Frankreich und Spanien sowie in den Wachstumsmärkten Brasilien, Russland, Indien, China, Golfstaaten und Südostasien. Die Destination Zürich bietet Freizeitgästen und Geschäftsreisenden Natur, Kultur, Kunst, Shopping und Gastronomie – alles in unmittelbarer Nähe.
Gratis-Führungen anlässlich des Welttourismustages
Auch die lokale Bevölkerung darf sich auf ein besonderes Erlebnis vor Ort freuen. Anlässlich des Welttourismustages am 27. September 2022 bietet Zürich Tourismus eine Auswahl an kostenlosen Führungen für die lokale Bevölkerung an. Alle Führungen finden am Wochenende vom 24. und 25. September statt. Von dieser Aktion profitierenalle, die in der Feriendestination Zürich zu Hause sind. Sie lernen ihre eigene Stadt von einer neuen Seite kennen und vertiefen ihr Wissen. Damit werden sie zu noch besseren Botschafterinnen und Botschafter. Gute Boschafter wiederum beflügeln die positiven Eindrücke der Gäste. Sie führen zu einem tollen Erlebnis vor Ort, dass die Gäste mit nach Hause nehmen und weitererzählen.