Die Region Zürich erfreut sich insbesondere bei Schweizer Gästen wachsender Beliebtheit. 2024 entfielen 38 Prozent der Logiernächte auf inländische Besucherinne und Besucher – sie bilden damit die mit Abstand grösste Gästegruppe. Doch nicht nur Übernachtungsgäste sind wichtig für die touristische Wertschöpfung: Auch Zürcherinnen und Zürcher selbst nutzen die Region aktiv für Tagesausflüge und Freizeitaktivitäten.
Zürich Tourismus setzt sich mit einer neuen Kampagne dafür ein, die gesamte Region als vielfältiges Reiseziel zu positionieren, unbekanntere Orte sichtbarer zu machen und eine nachhaltige Besucherlenkung zu fördern. Laut Zürich Tourismus profitieren davon lokale Betriebe, die touristische Infrastruktur werde ausgewogener genutzt und die Region entwickle sich langfristig als attraktiver Erlebnisraum weiter.
Interaktive Kampagne mit individuellem Erlebnistypen-Quiz
Die Kampagne läuft bis Anfang Mai auf ausgewählten Schweizer Kanälen. Sie setzt auf ein interaktives Konzept, das Besucherinnen und Besucher dazu einlädt, ihre individuelle Art des Entdeckens zu finden:
- Vier Videos stellen unterschiedliche Ausflugstypen vor – von Naturgeniessern bis zu Kulturliebhabern.
- Ein interaktives Quiz hilft Reisenden, ihren persönlichen Erlebnistyp zu bestimmen und passende Tipps zu erhalten.
- Als besonderes Highlight verlost Zürich Tourismus exklusive Weekend-Packages für jede der vier Erlebniswelten.
Die Kampagne präsentiert eine breite Palette an Freizeitmöglichkeiten – zugeschnitten auf unterschiedliche Interessen. (mm)